Hallo, ich habe eine für Experten sicher einfache Frage. Ich will XP auf C: neu installieren. Es ist schon drauf, will es aber rundum noch mal machen. Ich habe noch eine Festplatte D: drin.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen? brauche ich eine Bootdisk um C: zu formatieren? Muß ich es unbedingt formatieren oder geht es auch anders? Läßt er D: dann hoffentlich in Ruhe? Oder kann ich über die CD (XP Prof.) gleich formatieren (oder drüber installieren) obwohl die alte Version noch drauf ist? Oder läßt er dann Fragmente des alten XP zurück? Wie erstellt man in XP eine Bootdisk? Fragen über Fragen. Bitte helft einem XP Newbie.
Danke für eure Hilfe, Kerstin
…ach ja - hab NTFS (o.T.)
.
Hi,
Wie kann ich das nun bewerkstelligen?
stell´ im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. CD, 2. Festplatte, dann boote von der Windows XP-CD.
Anschließend wird erkannt, dass schon ein Windows vorhanden ist und er fragt dich, was er machen soll.
Hier entscheidest du dich dafür, Windows wieder in die selbe Partition zu installieren, danach kannst du wählen, wie diese formatiert werden soll (NTFS).
Von da ab sollte (fast) alles automatisch laufen.
brauche ich eine
Bootdisk um C: zu formatieren?
bei einem halbwegs modernen Rechner solltest du von CD booten können und das reicht (bei einem älteren Rechner halte ich XP eh nicht für die richtige Wahl)
Muß ich es unbedingt
formatieren oder geht es auch anders?
ist die sauberste Lösung, denk aber vorher dran wichtige Daten zu retten
Läßt er D: dann
hoffentlich in Ruhe?
ja, wenn du ihm nichts anderes sagst
Oder kann ich über die CD (XP Prof.)
gleich formatieren (oder drüber installieren) obwohl die alte
Version noch drauf ist?
ja - genau
Oder läßt er dann Fragmente des alten
XP zurück?