Wie zählt alles zu Kochwäsche?

Hallo zusammen,

meine Frau ist zur Kur und ich muss gestehen, ich habe noch nie selbst gewaschen. Was kann ich alles auf 90 Grad waschen, sprich kochen? Ich hab Angst etwas dazu zu tun, das anschließend dann nicht mehr tragbar ist. Ich dachte da an Unterwäsche und Socken. T-Shirts aus Baumwolle werden wohl kaum gekocht, oder doch?

Danke euch, ZumNorde

Hallo,

sorry, damit kenne ich mich - dank meiner Fau :wink: - leider gar nicht aus. Ich würde sagen, alles, wo im Etikett „90 Grad“ steht und weisse (Unter-)Wäsche.

Ich hoffe, das hilft etwas…
Viele Grüße

Hallo,

grundsätzlich wasche ich nie mehr als bei 60 Grad, dort nur Handtücher, helle Bettwäsche und helle Unterwäsche.

Alles andere wird bei max 40 Grad gewaschen.

Am sichersten fahren Sie, wenn Sie nach Farben sortieren, auch bei 30 Grad kann sich dunkel (vor allem rot und lila) auf helle Stoffe abfärben.

Liebe Grüße

Hallo,

also bei den heutigen Waschmitteln reicht 60°C Wäsche völlig aus. Ich persönlich wasche eigentlich alles bei 40°C, aber Unterwäsche, Bettwäsche, Socken + Handtücher könnte man auch bei 60°C waschen. Aus umwelttechnischen Gründen ist 90°C Wäsche nur noch selten nötig. Frohes Schaffen noch, UTE

Hallo,

Kochwäsche ist eigentlich nur noch für Windeln, Krankenwäsche - also Sachen für empfindliche Menschen - gedacht. Die meiste Unterwäsche (bitte Etikett in der Unterwäsche) geht bei 60°, kommt aber auf die Farbe und das Material an. Dunkle, insbesondere Blau- und Rottöne, evtl. separat, wenn noch nicht oft gewaschen, können sie ausfärben/ausbluten. T-Shirts gehen in der Regel bei 30°. Wenn man Wäsche zu heiß wäscht, könnte sie ausleiern, ihre Form verlieren. Ich hab hier noch einen Link http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/hlex/konzepte/l7…, der ausführlicher ist. Zur Not mal einen Bekannten/Freund/Nachbarn fragen. Uns ist aber allen schon ein Waschfehler unterlaufen :smile: viel Glück und

Frohes Schaffen, Carol