Liebe Experten,
ich möchte gleich mal um Vergebung bitten, dass ich diese Frage stelle: Ich habe versucht, im Archiv Artikel zu diesem Thema zu finden (wurde bestimmt schon mehrfach durchgekaut), aber wahrscheinlich bin ich zu blöd, die richtige Begriffskombination zu finden, entweder es sind viel zu viele Hits oder so wenig, dass das Gesuchte wieder nicht dabei ist. Hab jetzt eine Weile gesucht und doch nicht das Richtige gefunden.
Ich bemühe Google gern, um die Freuqenz von Begriffen festzustellen, als Entscheidungshilfe, ob etwas in ein Wörterbuch einer bestimmten Größe aufgenommen werden soll oder nicht. (Linguistische Corpora sind in der Regel sehr schwerfällig zu bedienen, so viel Zeit habe ich in der Regel nicht.)
Mitunter schockiert mich Google dabei schwer, so wie heute. Ich habe „Karosserie“ eingegeben und 846.000 Fundstellen bekommen. Dann habe ich die Einstellung „Das Web“ zu „Seiten auf Deutsch“ geändert und 2.120.000 Fundstellen bekommen. Sehr vertrauenerweckend! So etwas passiert aber nur hin und wieder, normalerweise klingen die Proportionen realistisch.
Andere Suchmaschinen habe ich mit ähnlichen Problemen ausprobiert. Leider ist bei Google selbst nichts darüber zu finden, wie es zu den Ergebnissen kommt (jedenfalls nicht von mir), und eine Mailadresse für dusslige Anfragen von Millionen Usern gibt es sicherheitshalber auch nicht.
Grüße
Susi
Moien
Ganz, ganz grob:
Google zählt gar nicht, Google schätzt. Die Server suchen nur die ersten x Treffer zusammen. Sie merken sich wie viel der Rohdaten sie dafür durchsuchen mussten. Und dann schätzen sie wie viel im Rest der Rohdaten noch stecken könnte.
Deshalb kommen unterschiedliche Google Server auch zu unterschiedlichen Resultaten: Die Sortierung der Rohdaten ist anders.
(In den restlichen Rohdaten sind keine Treffer für die erste Seite. Dafür sorgen spezielle Anordnungen der Rohdaten. Die Reihenfolge der Resultate ist also immer korrekt nach PageRank, egal wie viel der Rohdaten benutzt wurden)
cu
Hallo Pumpkin,
(seltsam, meine erste Antwort ist verloren gegangen) deprimierend! Aber vielen Dank für deine prompte Antwort!
Susi
Moien
deprimierend!
Mal am Beispiel erklärt… Das ist die URL für den Suchbegriff Auto:
www.google.de/search?hl=de&q= auto &start= 90 &sa=N
Die Zahl 90 sagt google: zeigt Resultate ab dem 90’ten Treffer. Wenn man aus der 90 eine 900 macht kommt diese Seite:
http://www.google.de/search?hl=de&q=auto&start=900&sa=N
Mit der schönen Zeile: „Ergebnisse 781 - 781 von ungefähr 212.000.000 für auto. (1,73 Sekunden)“
Mehr findet er nicht, trotz der angeblichen 212 mio Treffer. Es mag mehr Treffer im Netz geben, aber in den Rohdaten finden kann er sie nicht.
Du siehst: es ist vieles gelogen im Netz… selbst die Googleresultate.
cu
Hi,
Die Zahl 90 sagt google: zeigt Resultate ab dem 90’ten
Treffer. Wenn man aus der 90 eine 900 macht kommt diese Seite:
http://www.google.de/search?hl=de&q=auto&start=900&sa=N
Mit der schönen Zeile: „Ergebnisse 781 - 781 von ungefähr
212.000.000 für auto. (1,73 Sekunden)“
*prust*:
„Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 787 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.“
Wow, 212 Millionen mal ähnliche Seiteninhalte!
Grüße
Susi