Wie zählt man die jährlichen Todesopfer durch das Rauchen?

Hallo zusammen!

Es werden ja jährlich zahlen veröffentlicht, wie viele Menschen durch das Rauchen gestorben sind. Was mich nur sehr interessieren würde ist, wie man das zählt.

Ich meine mich zum Beispiel zu erinnern, dass es eine Krebssorte gibt, den kleinzelligen Lungenkrebs, welcher vorwiegend bei Rauchern vorkommt.
Somit hat man also, wenn man als Raucher daran erkrankt, eine hohe wahrscheinlichkeit, dass es durch das Rauchen verursacht wurde. Genauso wohl auch bei Copd.
Anders bei Herzinfarkten und Schlaganfällen, die kommen auch oft bei Nichtrauchern vor.

Was mich einfach nur interessiert ist: Wie kann man im Einzelfall sagen: „Hans Dampf ist am Rauchen gestorben. Plus 1 auf die Summe der jährlichen Tabaktoten.“ ?

Wie ist da die Methodik?

Und noch unintuitiver ist es ja beim Passivrauchen - denn ab wann ist man einer? Wie oft und wie lange müsste ich also einen Kettenraucher in seiner Wohnung besuchen, um als Passivraucher zu gelten, wenn ich ansonsten lediglich unter freiem Himmel blauen Dunst abbekomme?

Zu guter letzt sei gesagt: Das Rauchen schädlich ist, weiß jeder, braucht hier also nicht diskutiert zu werden. Ich rauche nichtmal selbst, und der Grund meines Postings hier ist wie immer nur meine persönliche Neugierde. Vielen Dank daher im voraus für Eure Antworten, und bleibt Gesund! :slight_smile:

Das kann man im Einzelfall kaum sagen.

Wenn 10% der Bevölkerung Raucher sind, dann würde man erwarten, auch unter den Toten stets 10% Raucher zu finden.
Wenn unter denen, die an einem Schlaganfall gestorben sind, aber 50% Raucher sind, dann muß das Risiko für einen Raucher mehrfach höher als für einen Nichtraucher sein.
Ob eine bestimmte Person jetzt nicht an einem Schlaganfall gestorben wäre, wenn sie nicht geraucht hätte, lässt sich nicht absolut sagen. Denn auch dann hätte sie ja ein (geringeres) Risiko dafür gehabt.

Du siehst auch: Wenn das Risiko für einen Raucher 1000x höher liegt, dann kann man schon eher sagen, daß das Rauchen ihn umgebracht hat.

Hallo,

man muss dabei auch das Alter berücksichtigen. Wenn die Nichtraucher-Schlaganfalltoten im Schnitt 80 sind und die Raucher-Schlaganfalltoten im Schnitt 70 macht das einen Unterschied.
Wenn die Raucher im Gegensatz zu den Nichtrauchern Hunde hielten und deshalb doch 80 wurden, wirds richtig schwierig. Von Gern-Gemüseessenden Hund- und Katzenhaltern mal ganz abgesehen.
Auch das Einkommen und Wohnumfeld spielen eine große Rolle.

Gruß,
Paran