hallo!
kannte mal jemanden, der hat links das original aufn tisch gelegt und rechts daneben auf einen anderen papier das 1 zu 1 mit bleistift abgemalt. nicht abgepaust oder so! selbst die schattierungen waren wie im original. jedes detail haarklein korrekt übernommen. selbst vergrößerungen (din a5 zu din a4) waren kein problem für ihn. wie ein kopierer. nur besser.
meine frage, kann ich so etwas auch mit bleistift erlernen oder muss man eine gewisse begabung mitbringen?
bitte um antworten.
danke.
gruß
Hallo Jerry,
auch außerhalb einer akademischen Ausbildung kann man Zeichnen lernen. Ich finde, es ist dabei aber wichtig, dass das Ziel nicht unbedingt „Treues Abzeichnen einer Vorlage“ ist, sondern Umgang mit Material und Technik, bissel Komposition, unverkrampfte Bewegung = „das Gefühl fürs Handgelenk“ usw.
Bevor die Volkshochschulen begonnen haben, sich vorwiegend feministischer Küche und esoterischer Selbsterfahrungsgymnastik zu widmen, gab es dort in der Regel gute, professionelle und gut bezahlbare Zeichenkurse. Heute noch an einigen Orten. - Zur Erläuterung: Auch die VHS heißen inzwischen an vielen Orten anders, z.B. „Abendakademie“ - ist aber immer noch die gleiche Einrichtung.
Recht ordentliche Erwachsenenpädagogik im kulturellen Bereich leisten auch an vielen Orten die Anthroposophen - man muss weder an Astralleib noch an die Göthesche Farbenlehre glauben, um damit was anfangen zu können.
Wenn Grundlagen da sind, ist eine von sehr vielen Möglichkeiten, den eigenen Stil zu finden, das extrem detailgetreue „Stricheln“ im Sinn etwa des Magischen Realismus. Wenn Du Dich aber unverkrampft mit den Grundlagen der Technik beschäftigst, landest Du vielleicht bei einem ganz anderen persönlichen Stil. Einfach mal probiern: Ist wie mit einem Musikinstrument. Ob Dich das Akkordeon zum Tango Argentino oder zu den Oberkrainern oder zur Musette führt oder ob Du damit Mozart interpretierst, weißt Du erst, wenn Du spielst.
Schöne Grüße
MM
mich hat es halt fasziniert, wie er 1 zu 1-kopien mit der hand angefertigt hat und das original verkleinert und vergrößert hat. detailgetreu. schatten alles korrekt. hammer! finde den stil mit bleistiften zu zeichnen auch sehr fantastisch.
anmerkung: er konnte nicht nur einwandfrei abmalen, sondern auch selbst bilder entwerfen/zeichnen.
Natürlich kannst du so etwas lernen.
Aber der Anfang wird bestimmt nicht leicht. Zuerst kannst du dir ja kleinere Fotos aus TV-Zeitungen o.ä. raussuchen und versuchen, sie abzuzeichnen, aber leichter geht es mit Bildern aus einem Comic (Warum weiß ich auch nicht, vielleicht liegt es an der Tatsache, dass Fotos Fotos sind.). Und dann: üben, üben, üben! Alle gemalten Bilder würde ich dann in einem extra-Ordner abheften,um zu vergleichen, ob man sich verbessert hat. Schon nach ca. 3 Wochen sieht man einen Unterschied (sofern man zeichnet.). Und vergiss nicht: am besten werden deine Bilder, wenn du SPASS am zeichnen hast:wink:)
Gruß Gottfried