Wie zeichnet man ein bild von einer postkarte auf

… eine leinwand???

hallo, früher in der schue haben wir leinwände gemalt,
meine lehrerin hat uns damals kleine postkarten gegeben und wir sollten die bilder auf eine leinwand malen.

nätürlich sind die postkarten kleiner, da hat unsere lehrerin ausgerechnet wie groß die kästchen, die wir dann einzeichnen sollen (leinwand), sein sollten.

ich will gerne wieder auf leinwände malen aber ich weis nicht wie man das ausrechnen soll. Könnt ihr mir helfen???

Rastervergrößerung
Hallo tatjana.18.m,

wichtig ist, dass die Leinwand dasselbe Höhen- und Breitenverhältnis hat, weil du sie ja nicht umbauen kannst. Wenn die Karte z. B. ein Drittel breiter ist als ihre Höhe, dann muss das bei der Leinwand auch so sein.
Oder ein anderes Beispiel: Ist die Karte 10 x 15 cm, hast du ein Verhältnis (Bruchrechnen, „gekürzt durch 5“) von 2 zu 3.
Dann müsste die Leinwand z. B: 20 x 30 oder 30 x 45 oder 40 x 60 sein.

Danach zeichnest du auf die Karte alles gleichgroße Quadrate von 1 cm Kantenlänge. Dann zeichnest du auf die Leinwand genauso viele Quadrate, nur eben größere. Dann wird das Bild Kästchen für Kästchen abgezeichnet.
Das Verfahren nennt man Rastervergrößerung.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Tatjana,
eine andere Möglichkeit:
Dia machen, an die Wand / Leinwand werfen, nachzeichnen.
So haben wir das früher gemacht.
Grüße
Almut

Hi ! oder im Copy-Shop vergrößern lassen und die Konturen auf die Leinwand pausen.Grüße Lilly