Wie zeige ich einer Katze, wo sie werfen soll?

Hallo,
meine Katze ist trächtig und wird bald werfen.Leider ist sie sehr oft draußen und ich habe Angst, dass sie irgendwo draußen wirft. Ich habe ihr schon eine Pappkarton mit Handtuch und so hingestellt und auch gezeigt, aber sie war da bisher noch nicht wieder drin.
Habt ihr irgendwelche Tipps, damit sie drinnen wirft?

Danke

Merle

Hallo,
da hilft nix als einsperren. In den Karton bitte kein Handtuch, sondern einen Bettbezug legen. Im Handtuch verfangen sich die Krallen der Babies, denn die können noch nicht die Krallen einziehen.
LG Raymonde

Hallo Welle,
also meine Katze verkriecht sich zu gerne in den Kleiderschrank, als es damals bei ihr soweit war, hab ich einfach ihre vorbereitete Wurfkiste (Karton) unten in den Schrank gestellt und sie ist von da an nur noch dort reingekrochen und hat dann dort auch geworfen. Probiers einfach aus, vielleicht klappt’s ja auch so gut.

LG, Tussi64

Hallo Merle,

eigentlich kann man einer Katze überhaupt nicht beibringen wo sie werfen soll. Man muss sie beobachten, wo sie es gerne möchte und dann dort alles vorbereiten. Also beobachte Deine Katze genau, wo sie sich jetzt gerne versteckt und aufhält. Bei mir war es der Kleiderschrank. Dort bereite alles vor, damit sie ungestört ist. Nur dann wird sie auch dort hin gehen. Du wirst ihr nie einen Platz aufzwängen können. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass sie es nicht draußen macht, dann darst Du sie nicht raus lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Beobachtungsgabe hast und sie genug Vertrauen zu Dir hat, damit sie auch in Deiner Gegenwart ihre Jungen zur Welt bringen wird.
Viel Glück

Hallo,

die Idee mit dem Karton war schon richtig, er sollte aber nicht zu hoch sein. Wenn Du abschätzen kannst, wann sie wirft, würde ich versuchen, sie im Haus zu halten.

wenn ich noch mehr Tips habe, melde ich mich

Hallo, ich habe erst heute Deine Frage gelesen und hoffe, ich bin noch früh genug?

1. wenns irgendwie geht, laß Deine Katze draußen werfen, da hat sie ihre ruhe und sie wird Dir die jungen bestimmt bringen, sobald sie bereit dazu ist.
  2. wenns unbedingt drinnen sein soll, dann ist ein schönes Nest natürlich gut, am besten versteckt und sehr ruhig, Katzen wollen keine Hektik und keine Zuschauer
  3. Beobachte Deine Katze. irgendwann wird sie das „suchen“ nach einem geeigneten Plätzchen anfangen, dann bleib ihr auf den fersen und biete ihr ein noch schöneres an.
    ich hoffe, meine Antwort konnte Dir weiterhelfen.
    Gruß,
    Katja

Katzen haben da in der Regel ihre ganz eigenen Vorstellungen. Wenn man eine sehr gute Beziehung zu seiner Katze hat, dann kann man sich aber auch gut mit ihr darauf einigen, dass sie Zuhause wirft, wenn man ihr dabei das anbietet, was sie selbst für richtig hält. Vieles kann man durch Beobachten herausfinden; einfacher geht es im direkten Gespräch mit der Katze über die telepathische Tierkommunikation. Das kann man hier http://www.si-tiko.de/ganz gut lernen, oder aber auch einfach ein Gespräch mit dem Tier führen lassen.