Wenn man in einer Beziehung ist- dann ist man für den anderen wichtig-- wertvoll.
Was ich mal gerne wissen würde-- was sind für Euch „Zeichen von Wert“…daß Ihr das Gefühl habt „ja, ich bin für ihn/sie was wert“.
Schon klar- schätzt sich jemand selber als wertloser ein, wird er viel mehr den Focus auf das Verhalten des anderen legen!
Aber WAS sind für Euch Rückmeldungen, die Euch fühlen lassen, daß Ihr dem anderen was wert seid?
Hallo Kitty,
vermutlich wäre dein Beitrag im Brett Liebe und Partnerschaft besser aufgehoben. Oder bist du aus einem bestimmten Grund im Psychobrett gelandet?
Aber WAS sind für Euch Rückmeldungen, die Euch fühlen lassen,
daß Ihr dem anderen was wert seid?
wenn jemand meine Gefühle, Bedürfnisse und Interessen in seinem Handeln berücksichtigt, insbesondere wenn dies nicht (nur) deshalb geschieht, um eine Gegenleistung von mir dafür zu bekommen. Das schließt all die Dinge ein, die Stefan unten genannt hat. Aber es schließt diese Dinge aus, wenn sie nur Mittel zum egoistischen Zweck sind.
finde ich eine sehr schöne Frage-auch für dieses Brett hier.
Nun,ergänzend:
-wenn der Partner meine Anschauungen/Meinungen respektiert,auch wenn sie sich von seinen unterscheiden
-wenn ich auch mal um Rat oder Meinung gefragt werde
-wenn der Partner meine Gefühle ernst nimmt
-wenn ich auch schwach oder unsicher sein darf,ohne dass dies auf ein Minuskonto gebucht wird
ob aber diese Punkte in langjährigen Beziehungen i m m e r erfüllt werden können…
ich möchte jetzt nicht wiederholen, was schon geschrieben wurde, sondern nur ergänzen.
Von anderen angenommen zu werden wie ich bin, dass der andere über alles mit mir reden kann, dass er mit mir lachen, weinen und auch schweigen kann, sich mit mir freuen und sich mit mir ärgern kann, für mich da ist, wenn ich ihn brauche…
Kann man noch erweitern, aber das ist mal das wichtigste was mir dazu noch so einfiel.
Deine Frage scheint mir zu später Stunde so leicht und gleichzeitig so schwer zu beantworten zu sein. Denn das was ich mir wünsche, wünsche ich mir nicht nur für mich, sondern als eine Haltung des Menschen der es mir wert ist. Sprich in gewisser Weise wünsche ich mir, dass der Mensch der mir was wert ist mit Menschen im Allgemeinen möglichst liebe- und respektvoll umgeht, sie so annimmt wie sie sind bzw. sich darum immer wieder bemüht.
Ich achte gerne bei Menschen darauf wie sie mit anderen Menschen und Dingen umgehen. Lästert jemand schnell über andere Menschen oder versucht er möglichst alle Aspekte einer Situation zu erkennen und zu betrachten? Zert er nur an einem Gegenstand herum und riskiert dabei ihn kaputt zu machen oder geht er mit dem jeweiligen Gegenstand vorsichtig um, auch wenn dieser gerade zum Beispiel hakt?
Ich für mich kann Menschen so teils besser einschätzen, denn Menschen die besonders „freundlich“ sind, können dies auch aus weniger erfreulichen Gründen sein, z.B. man gibt sich freundlich weil man das gerne widergespiegelt haben möchte, gleich was unter der Oberfläche brodelt. So finde ich es dann recht interessant den Menschen in seiner allgemeinen Umgebung zu betrachten, wie er mit seiner Umwelt im Allgemeinen und Speziellen umgeht.
Die Respekt Anderen gegenüber ist schon eine Grundvoraussetzung einen Menschen überhaupt näher kennenlernen zu wollen. Zu dem was schon geschrieben wurde ist es auch ein Gefühl von mehr ganz bzw. ergänzt zu fühlen, lebendiger zu fühlen, das Leben wird intensiver erlebt…