Wie Zeilenumbrüche von schmaleren Absätzen in Word aufheben?

Hallöchen,

ich hab einen Text in ein Worddokument konvertiert. Soweit so gut. Das blöde ist nur, dass der Text jeweils nur bis zur Hälfte der Seite geht. Kann man es irgendwie hinkriegen, dass man bei solchen Texten alle alten Zeilenumbrüche unterdrücken kann, so dass sie bis zum regulären Seitenende gehen?

Bisher war mir das nur gelungen, wenn ich mit der Entf-Taste in jeder Zeile den Zeilenumbruch beseitigt habe. Bei Dokumenten mit 50 Seiten könnte das ziemlich langwierig werden. Daher meine Frage ob es eine Funktion gibt, wo man den ganzen Text markieren kann und Word dann die Zeilenumbrüche erst am Seitenende zulässt.

BG

Die Funktion gibt es: Suchen und Ersetzen
(ohne Textmarkierung, einfach Cursor auf den Textanfang stellen)

In meiner WORD-Version findet sich das unter
Bearbeiten —>Suchen und Ersetzen —>Suchen nach —>Sonstiges —>Absatzmarke

Ersetzen-Feld —> kein Eintrag erforderlich

Die Ersetzen-Funktion löscht wirklich alle Absatzmarken!
Es kommt dann vor, daß bei vorhandenen Absätzen das Leerzeichen am ursprünglichen Absatzende fehlt.

Das kann man wiederum umgehen, wenn man in das Ersetzen-Feld ein Leerzeichen einfügt.
Dann muß man diese Stellen suchen und manuell korrigieren.

1 Like

Nachtrag:

Da mußt Du schauen, ob im kopierten Text an jedem Zeilenende ein Leerzeichen vor der Absatzmarke vorhanden ist oder nicht.

Oder man ersetzt zuerst den Zeilenumbruch einfach mit einem Leerzeichen und danach die „doppelten“ Leerzeichen mit einem Leerzeichen … wäre wohl am einfachsten.

1 Like

Auch die „echten“ Absatzmarken, die in Textdateien meist durch eine Leerzeile gekennzeichnet sind. Wenn das so ist, ersetzt man als erstes doppelte Absatzmarken bzw. Absatzmarke-Leerzeichen-Absatzmarke durch eine Zeichenfolge, die sonst im Dokument nicht vorkommt, z.B. „@@@“. Nachdem die Absatzmarken entfernt sind, ersetzt na diese Zeichenfolge durch eine Absatzmarke.

Ja, sehr gute Idee!

Der Vollständigkeit halber:
Als Allererstes macht man natürlich eine Kopie von der Datei und probiert mit der Kopie rum.

Zeige uns bitte ein Bild von einem Deiner Texte, damit man sehen kann, wie das aussieht.
Dann braucht man hier nicht zig Möglichkeiten aufzeigen, sondern kann konkrete Tipps geben.
Text kannst Du schwärzen, Hauptsache die Zeilen-Enden sind sichtbar.

Vielen Dank. Mit den Absatzmarken hat es funktioniert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.