Wie Zellinhalte trennen?

Hallo Experten,

ich habe in einer Excelzelle eine Menge Ländernamen mit Beistrich getrennt zusammengestellt.

(zb Zellinhalt: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Schweiz, USA)

Nun möchte ich gerne, dass jedes Land in eine einzelne Zelle untereinander angezeigt werden:

Deutschland
Frankreich
Großbritannien

Gibts einen Trick, wie ich das möglichst einfach anstellen kann?

Vielen Danke für eure Hilfe, freundliche Grüße,

Jerry

Hi,

also ich hab mal ein bischen rumgespielt.

grundsätzlich ist dass mit den funktionen SUCHEN und TEILEN möglich.

wenn du jetzt einen text mit der formatierung aaaa,bbbb,cccc hast ("," als trenner)
musst du zuerst die textstelle deiner trennzeichen suchen.

dein Text steht z.b. in Feld A1 dann suchst du die erste stelle deines Trennzeichens folgendermaßen :
=Suchen(",";$A$1;1) [SUCHEN(Suchtext;textfeld[Die $ sind dafür, dass beim autoausfüllen dieser wert konstant bleibt];erstes zeichen)]{in B1}

dann die folgenden mit
=SUCHEN(",";$A$1;B1+1) [das B1+1 bezieht sich auf das letzte suchfeld, damit er dann ab dem nächsten ab dem gefundenen zeichen weitersucht.]{C1}

diese zweite suchfunktion brauchst du nur in so viele Felder weiter mit autoausfüllen kopieren, wie du verschiedene Zellinhalte hast.

so jetzt kommen wir zum auslesen mit dem befehll TEIL
=TEIL($A$1;1;B1-1) [Test;erstes Zeichen;anzahl der zeichen, da trennstelle eins abziehen] {B2}

zweites Statement
=TEIL($A$1;B1+1;C1-B1-1) [Textfeld fixiert; startstelle erste suche plus 1; zweites trennung minus erste trennung minus eins.

wenn du jetzt dieses statement wieder per automatisches ausfüllen auf die anzahl deiner Zellinhalte kopierst hast du in den Zellen deinen getrennten Text.

ich schicke dir auch mal meine Excel beispieldatei, wobei da die feldpositionen nicht genau übereinstimmen (überischtlichkeit)

so ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MFG

FElix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein kleinen nachgereichten kommentar…

also bei mir hast du eine ständige aktualisierung deiner datenfelder, also solltest du was in den ursprungsdaten ändern macht er das auch automatisch überall anders.

bei der funktion text in spalten macht er das nur einmal. und du musst aufpassen, da standartmäßig der inhalt deiner zelle als zielbereich eingetragen ist und somit deine urprungsdaten überschrieben werden.

mfg

Hallo Jerry!

Also Drambeldier hat die halbe Lösung schon reingeschrieben. Also für jedes Land eine freie Spalte - Text in Spalten - Trennzeichen , (schon richtig - dürfte aber in dem Fall auch ein Leerzeichen sein) und hinterher das ganze markieren und transponieren! (transponieren heißt: Spalten werden in Zeilen umgewandelt und umgekehrt)

Diese Funktion findest Du, wenn Du das ganze markierst, dann mit Strg + C kopierst - Danach am besten auf einem neuen Tabellenblatt erste Zelle mit Rechtsklick anklicken - Inhalte einfügen - als Aktion transponieren wählen.

Mit freundlichen Grüßen Albert