Hall liebe Experten!
Meine Oma läßt es sich nicht nehmen, für uns Kinder zu kochen. Leider kommt es sehr häufug vor, daß das Gemüse dann vollkommen zerkocht ist, aber wir wollen der Oma das Kochen lassen. Wie kann man zerkochtes Gemüse wieder knackig machen? Danke für ihre Tipps.
Nehme den Pürierstab, drücke es in einen Ring und überzeuge alle Gäste das es „gehobene Küche“ ist.
und lass der Oma ihre Kochkunst, du musst es ja wahrscheinlich nicht jeden Tag essen.
Frohe Weihnachten
Ich denke nicht, dass das möglich ist, da beim „zerkochen“ die Zellwände des Gemüses zerstört wird und das Gemüse somit die Form und den Geschmack verliert. Versucht doch eurer Oma beizubringen wie man testet ob das Gemüse gar ist (z.b. mit einem Küchenmesser in das Gemüse stechen und schauen ob es am Messer hängen bleibt.)
Wenn das Gemüse noch nicht komplett zerkocht ist, gibt es immernoch die Möglichkeit es mit kaltem Wasser abzuschrecken, was die Zellwände zusammenzieht und vielleicht etwas retten könnte. Funktioniert allerdings nicht wenn es schon komplett geschmacksneutral gekocht wurde =/
Hoffe ich kann euch helfen
Hallo, also wenn das Gemüse einmal zerkocht wurde dann kann man es nicht mehr knackig machen, besser ist es vorher dagegen zu wirken indem man vorher vom Herd nimmt.
Hallo Herr Schreiner
Leider muss ich Sie enttäuschen, verkochtes Gemüse kann nicht mehr knackig gemacht werden. Aber ich kann Ihnen einen Typ geben: Falls Sie einen Mixer haben, pürieren Sie das zerkochte Gemüse und machen Sie eine feine Cremesuppe. Oder falls Sie verkochten Blumenkohl,Broccoli oder Karotten haben, machen Sie doch ein Püree ala Kartoffelstock daraus, sieht farblich zu einem Braten mit Sauce herrlich aus und ist erst noch quasi nouvelle Cuisine.
Freundlich grüsst Gioia