Wie ziehe ich mich elegant aus der Affäre?

Hallo,

wir (eigentlich mein Mann) sind bei unseren Nachbarn zum Geburtstag eingeladen. Mein Mann ist auf Dienstreise er bat mich dorthin zu gehen. Das Verhältnis zw. unseren Nachbarn und uns (speziell mir) hat sich im laufe der Jahre abgekühlt. Außerdem ist so einiges vorgefallen, was mir genau gezeigt hat, dass man keinen Wert auf meine Gesellschaft legt. Ich würde also nur dorthin gehen, um meinem Mann einen Gefallen zu tun und um den Schein zu waren.

Das ist Heuchelei? Richtig!

Wie ziehe ich mich elegant aus der Affäre?

Danke im Voraus und viele Grüße
Katrin

Hallo,

da ja eigentlich nur dein Mann eingeladen ist, musst du dich nicht aus der Affäre ziehen, sondern einfach nicht hingehen!
Oder bist du mit eingeladen?
Mach dir einen schönen Abend-ohne Heuchelei, das wird dein Mann wohl auch verstehen, wenn er hinter dir steht!
LG

Hi,

Du ziehst Dich elegant aus der Affaere indem Du dort vorstellig wirst oder anrufst und ihnen sagst, dass Dein Mann nicht da ist und Du alleine keinen Bock hast. Du kannst es ja etwas eleganter formulieren aber viel drumrumschwurbeln würde ich eigentlich nicht.

Wenn sie eh keinen Wert auf Dich legen, werden sich die „ach jeh, schade“-Ausrufe auch in Grenzen halten.

Ehrlich währt am Längsten.

bye
Rolf

bolzengerade
Hi Katrin,

ruf dort an (zwischen 19:00 und 20:00h, aber nicht nach 20:00h), beginn mit dem Aussprechen der Glückwünsche, bedank Dich in aller Höflichkeit im Namen Deines Mannes für die freundliche Einladung und erläutere, dass Dein Mann leider verhindert sei und Du allein nicht kommen wirst (nicht kannst oder sonstige Ausflüchte oder sonst irgendwelchen vorgeschobenen Schmuh wie „leider“ oder sowas - Du teilst diese Tatsache freundlich/höflich/sachlich mit und das wars).

Damit wahrst Du die Form, bleibst höflich aber ehrlich. Du kompromitierst Deinen Mann nicht (er wird Dich allein dafür lieben) und gar niemand kann Dir etwas vorwerfen (weder Unhöflichkeit, noch Ignoranz, noch sonstwas).

Diese Variante ist ehrlich und bolzengerade.
Wer damit nicht leben kann, hat sein Problem.
Wer damit gut leben kann, ist möglicherweise respectable :wink:

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

erstmal danke an alle für die Anregungen. Allerdings hat sich der Vorgang verselbstständigt.

-Einen Tag zuvor sind wir ihnen begegnet, die Einladung wurde nochmal erneuert.
-Mein Mann teilte mit er könne nicht kommen.
-Dann sollte ich doch allein kommen.
-Daraufhin erwähnte ich, dass ich unser Kind mitbringen würde.
-Betretende Gesichter beiderseits.

Am Montag:
Gerade als ich den Hörer zur Absage meinerseits in der Hand hatte:
-Anruf vom Nachbarn: Seiner Frau ginge es nicht besonders (Magen-Darm), und die Kinder hätte es auch erwischt . Er würde es mir überlassen, ob ich mit Kind wirklich kommen wolle. (Schlau, nicht wahr? Überlässt mir die Entscheidung)
Ich: Mensch tut mir das Leid aber feier schön und Gute Besserung an alle.

Grundsätzlich habe ich bekommen, was ich wollte. Aber, ich wollte absagen! Ich war einen Moment zu spät. Ziemlich dreist von den Beiden, für so blöd gehalten zu werden.

Katrin