Wie Zitate in Word 2007 korrekt einrücken

Hey, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und möchte dabei längere Zitate links und rechts jeweils einrücken, den Zeilenabstand im Vergleich zum übrigen Text verringern. Leider macht mich Word diesbzüglich wahnsinnig, da ich es einfach nicht gescheit hinbekomme.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
Ich markiere das Zitat, mache es krusiv und wähle dann FORMAT-ABSATZ aus.
Da stelle ich dann die von mir gewünschten Dinge ein, klicke auf OK und ZACK, ist nicht nur das markierte Zitat eingerückt, sondern auch der Großteil des davon und danach stehenden Textes.
Das ist so zum aus-der-Haut-fahren…
Ich checke es einfach nicht, JEDES MAL passiert das. Warum markiere ich denn die betreffende Textstelle, wenn Word doch den umherstehenden Text mit umformatiert.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, bevor ich den Laptop noch an die Wand werfe…
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Mit Formatvorlagen

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit

Du solltest bitte lernen, wie man mit Formatvorlagen arbeitet.

Ich markiere das Zitat, mache es krusiv und wähle dann
FORMAT-ABSATZ aus.

FALSCH! Das machen nur Amateure oder 1-Seiten-Texter.

Nimm Formatvorlagen!
Nimm Formatvorlagen!
Nimm Formatvorlagen!

Gruß

Stefan

Hallo,

Ich markiere das Zitat, mache es krusiv und wähle dann
FORMAT-ABSATZ aus.

Damit formatierst du - rate mal - den ganzen Absatz. Am einfachsten vor und am Ende des Zitats eine Absatzmarke (Return-Taste) setzen.

Cheers, Felix

Hallo,
dazu musst Du wissen, von wo nach wo ein Absatz geht. Das gibst Du ein. Oft ohne es zu merken. Ein Absatz beginnt hinter einem „grossen PI“ und endet mit dem naechsten „grossen PI“. Die Du vermutlich beide nicht siedhst, Anfaengerfehler Blindflug. Schalte mal um auf Sonderzeichen anzeigen.
Gruss Helmut