… (vgl. DENA, 2010, S. x) oder (Autor 1 et al., 2010, S.x)
und wenn autor 1, welchen? den herausgeber?
ich wäre sehr dankbar, könnte mir das jmd kurz erklären?
Bei der DENA handelt es sich übrigens um die Deutsche-Netzagentur, beim BMWi um das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Das IWES-Institutu ist ein Frauenhofer-Institut für Wind und sonst noch was
die Zeit meines wissenschaftlichen Zitierens ist Jahrzehnte vorbei! Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Ratgeber zuzuziehen, etwa vom Duden-Verlag. Klaus Poenicke: Die schriftliche Arbeit. Materialsammlung und Manuskriptgestaltung für Fach-, Seminar-und Abschlußarbeiten an Schule, und Universität. Das kann auch für später auftretende Fragen von Nutzen sein.
Aber jetzt werde ich mal schreiben, wie ich es machen würde:
Autor 1 et al.In: DENA, hgg. von …, S. x
Wenn die DENA etc.-Stellen einmal vorkommen, dann das Akronym ausschreiben, wenn sie vielfach vorkommen müsstest du evtl. eine Liste mit den Abkürzungen, die du gebraucht hast, dem Lit.-verzeichnis anfügen oder vorausschicken.
Auf jeden Fall sei gründlich, wo es sich machen lässt in der Nennung der Autoren/Herausgeber. Das ist enorm wichtig für die wissenschaftliche Reputation (Publish or Perish!) junger Wissenschaftler! Manche Profs., die gar nicht mehr zum Lesen kommen vor Verwaltungsarbeit, Reisen, Vorträgen etc. schauen ünrigens fremde Bücher überhaupt nur mehr unter dem Gesichtspunkt an: Hat er/sie mich zitiert? …
gemeint ist, dass es mehrere Autoren gibt, deshalb also ein Name + andere (et al.), Herausgeber werden dann gekennzeichnet, wenn dies aus dem Buchtitel so abzuleiten ist, also kein Autor angegeben ist, sondern halt ein Herausgeber. In dem Fall dann in eckigen Klammern [Hrsg.]
Hallo Nickn4m3,
Zitieren:„Zitierter Text“ von den/m Autor /en aus der IWES-Studien vom …veröffentlicht von der DENA / BMWi am … oder in der Ausgabe vom…
Quellenangabe: Zusätzlich Literaturverzeichnis bei Diplomarbeiten ec.
Am besten sind natürlich die orignalen Quellenangaben der Erstveröffentlichung.Wenn diese nicht bekannt sind dann die Medienquelle genau angeben.
Den Autor oder die Autoren des Artikels oder der Studie angeben. Dazu veröffentlicht in … am … oder aus der IWES-Studien vom … veröffentlich von DENA / BMWi / am …Der Herausgeber ist i.d.R. nicht der Autor sonder ggf. die Quelle.
Alles Gute.
Günter