Wie zitiere ich ein Zitat?

Hallo!

Ich bin schon öfter über mein kleines Problem gestolpert, konnte es aber immer irgendwie umgehen…
Jetzt muss ich es aber doch mal wissen:
Wie zitiere ich ein Zitat?

Ich habe hier einen wissenschaftlichen Text und möchte einen Satz wortwörtlich zitieren. Bis dahin kein Problem.
Aber: der Autor dieses Textes hat diesen Satz sinngemäß ebenfalls nur zitiert (mit „vgl. Hahn 1996:40“)

Wie mache ich das nun?
Wenn ich den Satz so wie er dasteht zitiere und den Autor meines Textes angebe, übergehe ich doch den eigentlichen „Urheber dieses Gedanken“…!?
Aber wenn ich das Zitat mit „Hahn 1996:40“ belege, vernachlässige ich 1., dass ich den Satz aus dem mir vorliegenden Text „geklaut“ habe und 2. wäre das ja nicht ganz ehrlich, weil mir dieser andere Text von Hahn ja gar nicht vorliegt.

Ich dachte mir, dass man das evtl mit
Hahn, W. (1996) „Titel des textes“ etc. IN: „Titel und autor etc. meines Textes“ etc
machen kann?

Wäre toll, wenn mir dafür mal jemand ein Zitationsbeispiel geben könnte und wie ich das dann unter dem Literaturverzeichnis richtig angebe…

Vielen Dank schon mal

Hallo Sarah,

ganz kurz und knapp: So, wie Du das Dir gedacht hast, ist schon fast richtig:

Hahn, W. (1996) „Titel des textes“ etc. IN: „Titel und autor
etc. meines Textes“ etc

Nur, dass dort statt „IN“ „zit. n.“ (oder ausgeschrieben: „zitiert nach“) stehen muss.
Wie dann die Quellenangabe exakt aussieht, hängt wie immer vom Geschmack Deines Dozenten ab.

Liebe Grüße
Immo

Ah, gut… vielen Dank! :smile:
Und wie sieht dann die Quellenangabe direkt im Text aus?
Ich zitiere in der Harvard-Zitierweise, also:

„Hier steht der Text, den ich zitiere.“ (Mein Autor 2007: 23)

Da steht doch dann der Auto meines Textes, oder? Und die nähere Angabe dazu (also dass mein Autor das selber von einem Herrn Hahn übernommen hat) im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit.

Vielen Dank!

Hallo!

„Hier steht der Text, den ich zitiere.“ (Mein Autor 2007: 23)

Da steht doch dann der Auto meines Textes, oder? Und die
nähere Angabe dazu (also dass mein Autor das selber von einem
Herrn Hahn übernommen hat) im Literaturverzeichnis am Ende der
Arbeit.

Ich hätt’s genau anders herum gemacht:

„Hier steht der Text, den ich zitiere.“ (Mein Autor, zit. n. Hahn 2007: 23)

Und im Literaturverzeichnis dann nur noch den Herrn Hahn.
Aber das solltest Du mit Deinem Prüfer absprechen, er ist der einzige, der weiß, was er da sehen möchte.

… Ich lese gerade auf http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/…, dass beide Quellen ins Literaturverzeichnis aufzunehmen sind. Im Text selbst taucht dann eben die „zitiert nach“-Angabe auf. Aber wenn Du es irgendwie hinbekommst (wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht das Problem ^-^), besorg Dir den Originaltext.

Liebe Grüße
Immo