Wie zitiere ich richtig?

Hallo schon wieder ich :sunny: Schreibe derzeit eine Hausarbeit und möchte aus einer Quelle ein Zitat bringen, das der Autor der mir vorliegenden Quelle bereits zitiert hat (aber nur indirekt). Mir gefällt seine Formulierung besser, also wie kann ich das fehlerfrei zitieren?

Hallo Frau von der Leyen,

nachträgliche Korrekturen an Ihrer Doktorarbeit sind leider nicht mehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen

a
aa
a

P.S. sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Die Antwort weiß ich leider nicht.
Gruß
Tycoon

Alles rund ums Zitieren findest du auf der Website der MLA (Modern Language Association). Auch mein Sohn hat diese Seite für seine Masterarbeit genutzt, hier der Link: https://www.mla.org

Hallo,

in der Einleitung des Zitats unterbringen.

Zum Beispiel:
XY nennt die alten Römer in Anlehnung an YZ (Beleg fürs Ursprungszitat) „ehrgeizige Besatzer“ (Beleg für XY-Zitat).

Ob „in Anlehnung an“ zutreffend ist, hängt daran, wie eng sich XY an das hält, was YZ geschrieben hat, aber Du musst ja sowieso eigene Worte finden.

Viele Grüße,

Jule