jeder der sich mit wissenschaftlichen Texten auseinandersetzt trifft früher oder später auf die Benutzung von sog. Endnoten. Zitierte Textstellen oder weitere Kommentare stehen dann leider nicht in der Fußzeile der aktuellen Seiten, sondern am Ende des Textes. Mal abgesehen davon, dass ich dies aufgrund des ständig notwendigen Umblätterns ziemlich ätzend finde, stellt sich für mich die Frage:
Wie zitiert man korrekterweise den Inhalt (im speziellen Fall ein relativierender Kommentar) von Endnoten, so dass der interessierte Leser die Textstelle ohne langes Suchen findet?
jeder der sich mit wissenschaftlichen Texten auseinandersetzt
trifft früher oder später auf die Benutzung von sog. Endnoten.
Du meinst sicher die Bibliographie (Zitate der verwendeten Literatur)?
Zitierte Textstellen oder weitere Kommentare stehen dann
leider nicht in der Fußzeile der aktuellen Seiten, sondern am
Ende des Textes. Mal abgesehen davon, dass ich dies aufgrund
des ständig notwendigen Umblätterns ziemlich ätzend finde,
stellt sich für mich die Frage:
Wie zitiert man korrekterweise den Inhalt (im speziellen Fall
ein relativierender Kommentar) von Endnoten, so dass der
interessierte Leser die Textstelle ohne langes Suchen findet?
Wenn die Nachweise der verwendeten Literatur wie von Dir beschrieben als Block am Ende des (eigenen) Texts stehen, werden sie üblicherweise alphabetich nach den Verfassern der Bücher oder Aufsätze sortiert.
Zusätzlich kann man sie durchnummerieren.
In beiden Fällen wird im Text des Aufsatzes sinnvollerweise durch ein Kurzzitat in runden Klammern (Verfassername oder Nummer) auf die Fundstelle in der Bibliographie am Schluß verwiesen.
Beachte bitte, dass Aufsätze in Zeitschriften, wenn Du sie zitierst, in der Form:
Verfasser: Titel des Aufsatzes in: (das „in“ kursiv) Titel der Zeitschrift, Band, Jahr, Seite von bis zitiert werden.
Wie zitiert man korrekterweise den Inhalt (im speziellen Fall
ein relativierender Kommentar) von Endnoten, so dass der
interessierte Leser die Textstelle ohne langes Suchen findet?
wie wäre es mit:
xy, S. 10 , Endnote 15
oder Endnote 15 in XY, S. 10
Die Seitenangabe bezieht sich auf den eigentlichen Text. Die Endnote muss der Leser bei dieser Variante selbst finden.
Einen Verweis nur auf die Endnote ohne Hinweis auf die Verweisstelle im Text halte ich für gefährlich, da so die Notiz aus dem Kontext gerissen werden würde. Eine Endnote enthält nur ergänzende Information und kann nicht alleine stehen.
Ansonsten hast Du Recht: In Fuss- und Endnoten gehört nur Unwesentliches und Ergänzendes und keine wichtigen Dinge.
Leider meinen viele Autoren, sie müssten Ihre Erkenntnisse in Endnoten verstecken.
Gar nicht!
Hi!
Du gibst als Quelle nur die Seite des eigentlichen Textes an. Die Endnote gehört dazu! Aus Fuß-/Endnoten allein kann man nicht zitieren. Das würde auch keinen Sinn machen, weil sie ja nur Ergänzungen zum Text darstellen.
Gruß,
Iceman
bla bla Freud selber weist in der Überarbeitung der Traumdeutung 1919 darauf hin, daß er die Bedeutung unbewußter Phantasien zunächst unterschätzt hat² bla bla
²) Freud, S.: Die Traumdeutung, Studienausgabe Bd. II, Frankfurt/M (Fischer) 1970, Seite 475, Anm. 1
Also Seitenzahl und Fußnote.
So würde ich das machen, denn die Grundregel ist, Nachweise so zu gestalten, daß sie leich nachvollziehbar sind!
Natürlich haben auch die Vorredner recht damit, daß ein Zitieren aus Fußnoten nicht beliebig ist, es ist nur statthaft, wenn wirklich eine zusätzliche Information darin enthalten ist, wie im obigen Beispiel ein Kommentar Freuds, den er für die Überarbeitung in einer Fußnote eingefügt hat.
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]