Wie zitiert man PP-Präs. Inhalte aus dem Internet?

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelor-Thesis und habe Probleme bei der Zitation von Internetquellen.

Ich habe auf der Homepage der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau eV) eine Präsentation mit dem Titel „Maschinenbau in Zahl und Bild 2007“ gefunden aus der ich einige Daten und Fakten wiedergeben will. Natürlich hat diese Präsentation auch weitere Untertitel, wie bspw. „Branchendaten des Maschinenbaus in Deutschland“ worunter eine Tabelle mit Daten über den Umsatz, Auftragseingang, Beschäftigte etc. verschiedener Jahre dargestellt ist. Unter dieser Tabelle steht wiederum „Quelle: ifo-Institut, Statistisches Bundesamt, VDMA usw.“

Wie kann man bspw. die Umsatzzahlen aus dieser Tabelle zitieren???

Vorab schonmal vielen Dank!

Hallo kiki_23.

Wie kann man bspw. die Umsatzzahlen aus dieser Tabelle
zitieren???

Wenn es in der PPP direkt Quellenangaben zu den Tabellen gibt, würde ich erstmal dort nachgucken, ob es gedruckte Quellen sind, denn die machen sich einfach besser in der Arbeit. Wenn du keine Möglichkeit hast, auf solche gedruckten Quellen zurückzugreifen, dann kannst du die PPP zitieren indem du in der Fußnote (und/oder im Literaturverzeichnis) die URL angibst und dich darauf beziehst. Oder du druckst die PPP aus und packst sie mit in den Anhang der Arbeit und verweist dann dahin.

LG,
Sasy