Wie zitiert man richtig?

Moin zusammen.

Die offizielle Zitierschreibweise bei Lektüren, die ich damals in der Schule gelernt habe, war:
Zitat (Kapitel 3, Seite 49, Zeile 20): „Und hier steht dann das Zitat.“
Zitate aus einer Lektüre sind ja immer genau wörtlich zu nehmen, wenn beispielsweise jeder Anfangsbuchstabe großgeschrieben wäre, müsste es lauten:
Zitat (Kapitel 3, Seite 49, Zeile 20): „Und Hier Steht Dann Das Zitat.“

1. Ist diese Zitierweise eigentlich noch anerkannt? Ich habe lediglich nur Hinweise im Web gefunden, worauf man beim allgemeinen Zitieren achten sollte.

2)Die eigentliche Frage lautet aber, was ist, wenn man wörtliche Rede zitiert? Angenommen im Buch steht

Hans: Und hier steht dann das Zitat.

Muss man dann irgendwie vermerken, dass das Zitat von Hans stammt? Zitat von Hans (Kapitel 3, Seite 49, Zeile 20): „Und Hier Steht Dann Das Zitat.“

3)Und wie sieht es aus, wenn der dieser Text nun merkwürdig formatiert ist, immer mit Absätzen nach einem Wort:
Hans: Das frag
ich
mich.

Würde dann diese Schreibweise Zitat (Kapitel 4, Seite 19, Zeile 10): „Das frag ich mich.“ reichen?

Danke & Liebe Grüße Disap

Hallo, Disap,
das Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder zur Sprache.
Ich empfehle mal einen Blick ins Archiv zu werfen. Dort findest Du u.a. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Anregung an den FAQ-Verwalter: Wäre da nicht mal eine FAQ angebracht?

Grüße
Eckard

Hi du,

es gibt kein „richtig“ beim Zitieren. Wofür brauchst du es denn? An der Uni kommt es z.B. auf die Vorschriften deines Fachbereichs an. Mein alter Fachbereich hatte andere Vorschriften als der jetzige an meiner neuen Uni. Zum Beispiel werden Zitate bei uns nicht mit Klammern im Text versehen, an meiner alten Uni war das ganz normal. Ich muss alles in Fuß- oder Endnoten packen…die waren vorher so ziemlich verpönt. :smile:

Aber das man
Zitat (Kapitel 3, Seite 49, Zeile 20): „Und hier steht dann
das Zitat.“
schreibt hab ich noch nie gesehen. Ist doch ziemlich ersichtlich, dass es ein Zitat ist, wenn es in Anführungszeichen steht. Warum willst du denn da noch das „Zitat“ davor schreiben?

Aber der Link fürs Archiv sollte dir zumindest helfen können. Ist ja recht umfangreich.

Kel