Schönen Tag auch liebe Forenmember,
ich habe vor den Ferien aus der Berufsschule einen Basilikumtopf aus dem Supermarkt mit nach Hause genommen und mich mit meinem Mitbewohner entschlossen, das Ding so groß wie möglich hochzuziehn.
Er ist schon ziemlich gewachsen und wirkt recht stark und kräftig(ist jetzt ca. 5 Wochen bei uns)
Er steht in der Küche auf dem Fensterbrett, wird täglich gegossen(ein wirklich sehr durstiges Kerlchen
) und ist bereits in einen großen Tontopf umgetopft.
Kann mir irgendjemand Tipps geben?
MFG
Kleiner Koch
Hallo,
also, mein erster Tipp wäre: bei den einzelnen Zweigen immer mal wieder die Triebspitzen wegnehmen, damit sich die Triebe schön verzweigen.
Wichtig natürlich auch: immer gut auf eventuellen Schädlingsbefall achten. Das kann gerade in einer warmen Küche schnell zum Problem werden.
Wenn das Exemplar größer wird und ein größerer Topf nicht mehr in Frage kommt, kann es wohl auch nicht schaden, ab und an mal mit einem speziellen Kräuter-Dünger ein bisschen Zusatznahrung zu liefern.
Wenn primär um die Größe und nicht sooo sehr um den Geschmack geht, würde ich - zumindest einzelne Zweige - auch ruhig mal zum Blühen kommen lassen, weil dann die Stiele und Blätter meist härter werden.
Viel Glück bei eurem „Projekt“!
Liebe Grüße,
Silke
Hallo.
Allzu groß wirst du ihn über die Zeit nicht bekommen.
Basilikum ist einjährig. Das heisst, daß in ihm eine innere Uhr tickt. Nachdem er einmal geblüht und abgesamt hat, geht er kaputt. So oder so.
Da hilft es auch nicht, Blüten auszuknipsen. Irgendwann verkümmert er einfach.
Also schnippel ihn dir lieber auf deine Tomaten. Dann hast du mehr davon.
LG Anja
Mit dem Genoveser Basilikum wirst du wenig Glück haben; besorg die mal den mehrjährigen Strauchbasilikum, der kann mit viel Glück ansehnlich groß werden. Er ist manchmal unter dem Namen „Afrikanischer Basilikum“ im Handel…
Gruß
Horst