Wie züchtet man Kangalfische?

Guten Tag,

ich interessiere mich für das Züchten von Kangalfischen und wollte mal fragen, ob sich einer von euch damit auskennt?
Würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps von euch freuen:smile:

Wünsche euch allen noch einen sonnigen Sonntag!

Guten Abend,
von der Zucht dieser Kangalfische habe ich KEINE Ahnung. habe nur mal im TV gesehen dass diese bei Schuppenflechte hilfreich sind, sie knabbern die Hautschuppen ab. Im Netz habe ich gelesen, dass es verboten ist diese Fische einzuführen nach Deutschland - also auch keine Zucht…
gruß
beo

Hallo Josef63,
ich kann dir leider nicht weiter helfen,ich kenne diese Fische nicht.

Hallo Josef,

die Züchtung von Kangalfischen ist nicht sehr kompliziert - wichtig ist die richtige Wasserqualität (bei Neubefüllung das Wasser 3 Tage stehen lassen, bevor die Fische einziehen dürfen), die Wassertemperatur (15 bis max. 28°C) und keine zu hohe Besatzdichte. Dann vermehren sie sich recht schnell.

Ein artgerecht ausgestattetes Aquarium mit Filteranlage, Heizung, Bodengrund, Pflanzen (z.B. Wasserpest, Mooskugeln) und Steinen ist unumgänglich - bei der Besatzdichte ist der mit Bodengrund, Steinen und Zubehör verbrauchte Platz im Aquarium zu berücksichtigen. Kangalfische bewegen sich gerne und benötigen für eine artgerechte Haltung neben ausreichend Platz auch Höhlen zum Verstecken (z.B. Haufen aus kleinen Tontöpfen - gibts günstig im Baumarkt). Die Fische werden bei optimalen Bedingungen 14-16cm groß und entwickeln mit zunehmendem Alter häufig Aggressionen - sie brauchen mehr Platz, um sich aus dem Weg schwimmen zu können. Dies verträgt sich allerdings nicht mit dem medizinischen Einsatz der Fische, da für eine erfolgreiche Linderung von Schuppenflechte eine sehr hohe Besatzdichte notwendig ist, die nicht als artgerecht bezeichnet werden kann.

Damit die Kangalfische ausreichend Platz haben, sollte man pro 1cm Fisch etwa 1 Liter Wasser rechnen, d.h. für einen 10cm großen Fisch sind ca. 10 Liter notwendig.

Ansonsten ist wichtig zu wissen, dass die Eiablage nur funktioniert, wenn die Umgebung stimmt (Höhlen, Verstecke). Da die Doktorfische ihren Nachwuchs fressen, sollte entweder ein Aufzuchtbecken verfügbar sein oder ein Teil des Gesellschaftsbecken einige Zentimeter über dem Boden mit einem Netz versehen sein, unter dem die Aufzucht in Sicherheit ist. Viele Versteckmöglichkeiten helfen aber auch.

Es ist schwierig, ohne konkrete Frage Tipps zu geben -
ohne Erfahrung/Vorkenntnisse in der Fischzucht würde ich empfehlen, vielleicht vorher ein wenig Fachliteratur zu sichten.

Aber vielleicht helfen die ersten Tipps hier schon weiter - viel Erfolg bei der Zucht.

Beste Grüße
Astrid

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber Google bestimmt:smile:

Liebe Grüße

Hallo!
Ich konnte leider nicht früher antworten.
Von Kangalfischen habe ich leider keine Zuchterfahrung und möchte daher auch nichts Falsches berichten.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Viele Grüße!
Michael

Hallo,wenn du noch Bedarf hast,dann gehe doch mal auf die Website von Mario Wegricht,er ist anerkannter Experte in Sachen Kangalfischzucht…viel Erfolg:smile:

Ungefähr 66.500 Ergebnisse (0,21 Sekunden)

Was soll ich dazu noch mehr sagen?