Wie zugang am Stecker zum Messen schaffen?

Hallo verehrte Experten,

ich bin auf die Problematik gestoßen, dass wenn ich z.B. elektrische Maschinensignale messen will, ich nicht ständig die beiden Meßspitzen meinen Multimeters oder des Oszilloskops an die Kontake halten möchte.

Wie würdet ihr das aus Eurer langjährigen Praxiserfahrung z.B. an solchen Steckern und dem Schütz wie auf dem Bild zu erkennen ist machen?

http://img79.imageshack.us/my.php?image=img3946xv8.jpg

Auch die Problematik mit der Tastspitze des Oszilloskops und der Masseklemme ist mir sehr wichtig. Diese ist ja so groß und sperrig, dass man wie z.B. auf den Bildern zu erkenen ist, gar nicht an die kontake kommen würde. Mit der meist beim Tastkopf mitgelieferten Halteklaue wird die Sache schon einfacher, aber an diesen Steckern ist eine selbsthaltende Kontakttierung immer noch schwierig, oder?

Bei dem Schütz könnte ich mir vorstellen, die Kontakte aus der Verschraubung zu lösen und ein wenig nach oben ziehen und wieder anschrauben. So komme ich mit den beiden Halteklauen für das Multimeterstecker mehr schlecht als recht ran. Angenommen ich wolte die Induktionsspannung beim Ausschaltvorgang mit dem Oszi messen, dann hätte ich meine Probleme dort einen Messanschluß herzustellen.

Über Antworten von Euch würde ich mich wie immer freuen.

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

http://tm.sks-kontakt.de/index2.php?SP_ID=1&mid=1&ka…
KLEPS 2700

Mit Sowas kannst du an den Drähten anklemmen. DIe haben eine kleine Nadel, welche die Isolation durchsticht :smile:

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

genau sowas habe ich auch gesucht. Habe schon gehört das es so etwas gibt.

Hab mir nur Gedanken gemmacht, ob es nicht verrucht ist mt solchen Spitzen die Isolierungen zum kleinen Teil zu beschädigen.

Solch eine Spitze werde ich mir besorgen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Hab mir nur Gedanken gemmacht, ob es nicht verrucht ist mt
solchen Spitzen die Isolierungen zum kleinen Teil zu
beschädigen.

Ich vermute in einem Uboot wird es verboten sein.
Beim alten Thick Ethernet, das mit dem orangen Kabel, war das, im Prinzip, die normale Art Anschlüsse herzustellen.

Solch eine Spitze werde ich mir besorgen.

Eigentlich ist diese Klemme von Hirschmann, aber die haben da restrukturiert. Im Handel müsste es immer noch unter Hirschmann zu suchen sein.

MfG Peter(TOO)