Wie zugefallene Tür öffnen?

Hallo!
Meine Oma wird langsam etwas senil und vergißt andauernd ihren Schlüssel. So mußte schon häufiger der Schlüsseldienst kommen und für teures Geld die Tür öffnen. Wie kann ich denn eventuell eine zugefallene Tür selber öffnen? Danke für ihren Rat.

Hallo,

Frage ist ohne nähere Angaben zur Türe nicht zu beantworten. Meist funktioniert die übliche „Scheckkartenmethode“.
In Fall Deiner Oma empfiehlt es sich, einen Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion einzubauen. Das bedeutet, daß man die Tür aufschließen kann, auch wenn von innen ein Schlüssel steckt. Ist nicht sonderlich teuer, ein Reserveschlüssel muß natürlich in der Nähe deponiert werden.

Viele Grüße

Alter Fritz

Hallo Herr/Frau Boehning

Auch die Türöffnung muss gelernt sein.
Denn es gibt ja sehr verschiedene Türarten.
Die einen gehen nach Innen, die anderen nach Aussen auf.
Manche haben Doppelfalz, manche sind aus Metall, manche aus Glas, manche aus Holz.
Nicht jede Türe gleicht der Anderen.
Für jede Türart gibt es entsprechende Öffnungswerkzeuge und Öffnungsmethoden.
Bei einigen Türen ist die Falle 92 mm, bei einigen 72 mm über dem Schließzylinder.
Daher ist es auch schwierig von hier aus schriftlich die Lösung aufzuzeigen.
Ist der Zwischenraum zwischen Türe und Türrahmen nicht allzu knapp kann man mit einem im rechten Winkel gebogenen Feder-Stahldraht die Falle zurückdrücken und es ist offen.
Man muss natürlich wissen, in welcher Höhe die Falle liegt. Ansonsten muss man halt von unten nach oben fahren.
Im Fachhandel erhält man auch Plastikscheiben, welche man zwischen Türe und Rahmen hochzieht. Das klappt auch. Manchmal genügt schon eine Scheckkarte – aber nicht immer, denn sie geht nur sehr schwer zwischen den Falz.
Wäre es so einfach wie das Licht anknipsen, dann gäbe es ja keinen Schlüsseldienst.
Wenn schon häufiger der Schlüsseldienst da war konnten Sie ja sehen wie er es geöffnet hat.
Manche Dienste lassen einem auch nicht zuschauen.
Besorgen Sie sich einen im rechten Winkel abgebogenen Federstahldraht mit dem geht es fast immer.
Dann muss man halt etwas vorher schon üben und dann klappt es.
Organisiert doch mal einen Ersatzschlüssel bei jemanden oder versteckt ihn irgendwo. Das wäre die einfachste Lösung.

Beste Gruesse Peter K.

Hallo!

leider fällt mir da nur die Lösung mit dem zweiten Schlüssel ein. Der wird bei einem Nachbarn oder irgendwo deponiert und falls die Tür wieder zu ist. Kann man dann darauf zurückgreifen.

Viele Grüße

Marcel

Es gibt schließzylinder die sich auch öffnen lassen,wenn der Schlüssel steckt Not und Gefahren Funktion.Dann behältst du einfach einen Ersatzschlüssel und machst deiner Oma dann die Tür auf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Hallo zum öffnen zugefallener Türen sind ein paar Fachwerzeue nötig die nur an Schlüsseldienste verkauft werden. Meine Empfehlung besorgen Sie sich einen Schlüssel von Ihrer Oma. Sollte Ihre Oma den Schlüssel öfter innen stecken lasse empfehle ich einen Knaufzylinder.
Mit freundlichen Grüßen
Gegenfurtner

Hallo Boehning,
verzeih mir, wenn ich Dir hier im Internet keine Anweisung zum „Einbruch“ geben will! Mag es bei Dir eine legale Sache sein, kann aber jeder andere auch lesen wie es geht.
Ich hätte da einen anderen Tipp!
Es gibt schlösser, bei denen kann man auch einen Schlüssel reinstecken, wenn auf der anderen Türseite bereits ein Schlüssel steckt. Wenn Du Deiner Oma ein solches Schloss einbaust, könnte jemand anderer( ein vertrauenswürdiger Nachbar, Bekannter oder Verwandter),
einen Ersatzschlüssel für solche Notfälle verwahren.
Kostet einmal etwas Gald, dann aber nur mehr ein Dankeschön.

Ich hoffe, ich hab Dir damit geholfen und wünsche Dir und Deiner Oma eine schöne Weihnacht und ein gesundes nächstes Jahr

Gruß
Kleiner Racker

Hallo.
Also du kanst ein extraschlüssel haben.
mach ein zylinder mit not und gefahrfunktion und dann kanst du auch wenn der schlüssel von innen steckt von aussen mit deinen schlüssel öffnen.
zylinder kostet ca 20 euro.
wenn du wie schlüsseldienst öfnen wilst.
kauf ein federstahldraht.
kann sein das es im baumarkt gibt oder bei ebay oder bei so schlüsseldienstshops im internet.
zb. multipick service.de usw.

suche wie du ihn biegen must…im google findestdu zahlreiche bilder wieviel cm es verbiegt sein muss.
weis nicht ob ich sowas schreiben darf.

wie du tür öfnest.
drück die tür ein bischen so das der draht reinpasst.
steck den draht rein und halt ihn 90 grad.
gehe langsam runter bis du die falle spührst.
dreh den draht ein bischen und gehe ca 1-2 cm runder.
dreh den draht auf 90 grad und die tür ist offen.

für mehr infos schaumal bei multipick service da bei manipulation zugefallener türen da siehstdu viele dachen

Hallo,
am besten mit einem Schlüssel.
Warum sich an Notöffnungen versuchen, jede Tür ist anders.
Es gibt Zylinder mit einer Not- und Gefahrenfunktion.
Wenn der Schlüssel innen steckt kann von außen geschlossen werden, verkaufe ich mit 5 Schlüsseln für 50 Euro. Ist eigendlich auch der normale Preis im Fachhandel.
Nächste Möglichkeit wäre von ABUS oder Wilka ein Motorzylinder der läßt sich mit einer Fernbedienung öffnen, ca. 100 Euro.
Gruß
Werner