hi!
möchte vom 30.09.-03.10. nach münchen zum oktoberfest. am besten von köln oder düsseldorf aus. die günstigen bahn-tickets sind schon weg und flüge kosten um die 200 euro. das ist mir zu teuer. mit dem auto möchte ich nicht fahren.
wer kann mir einen tipp geben? möchte max. 150 euro ausgeben. kann mit flugzeug, bahn oder reisebus sein.
danke für eure tipps.
servus!
nadine
Servus Nadine,
der Regelfahrpreis ohne Kontingent und Zugbindung kostet mir der Bahn ohne Nutzung von ICE und IC (Fahrzeit im Regionalverkehr ca. 10h) ca. 90 € hin&rück (dabei Rückfahrt mit dem Wochenendticket), mit IC aber ohne ICE 160 € hin&rück. Die 180€ einschließlich ICE kann man auf diese Weise ziemlich leicht unterbieten.
Die Fahrt mit dem IC statt ICE ist wesentlich komfortabler (Ellbogen- und Beinfreiheit) und schöner (alte Rheinstrecke incl. Loreley und Kauber Pfalz etc.). Der Unterschied in der Fahrzeit ist nicht dramatisch, wenn man eh frei hat.
Außer den stark rabattierten „Oktoberfest“-Kontingenten bei der Bahn gibts natürlich auch noch den Sparpreis (mit Zugbindung) und die kleine Rechenaufgabe, ob Du tatsächlich in der Zeit bis 29.09.2006 nie wieder Fernstrecken mit der Bahn fahren wirst, oder ob sich nicht die für gelegentliche Bahnfahrer gedachte Bahncard 25 ziemlich leicht amortisieren kann. In diesem Fall wären bei einem Budget von 150€ bereits mindestens 15€ aus dem Kauf der BC25 bei ICE-Nutzung durch die München-Fahrt gedeckt (und noch ein Schnaps dazu durch die freie Anschlussfahrt mit dem Münchener Nahverkehr am Tag der Hin- und Rückreise), der Rest müsste sich dann durch andere Fahrten im Lauf des folgenden Jahres bezahlt machen.
Generell ist der Bahncard-Rabatt viel interessanter als alle kontingentierten Rabatte, weil er für die Entfernung gewährt wird, ohne Festlegung auf bestimmte Züge.
Schöne Grüße
MM
hi Nadine!
Tatsächlich sagst du, daß du nicht mit dem Auto fahren möchtest. Meine Frage dazu ist: Meinst du dein eigenes und/oder der von Freunden? Wenn dem nicht so ist, so könnte für Dich eine Mitfahrmöglichkeit evtl hilfreich sein???
Hier ein paar Links zu meiner lieblings:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/o/ala.php?PHPSESSID…
http://www.mitfahrgelegenheit.de/
Denk aber daran, daß dies das letzte Wies’n-WE ist und somit ALLES propenvoll ist. Für gewöhnlich sind die Bierzelte sogar ab ca 13 Uhr schon „Wg. Überfüllung geschlossen“. (Ich sage Dir das, falls du zB. keine Übernachtungsmöglichkeit bereits hast).
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena