Wie zum selbständigen spielen animieren?

Hallo, es geht hier um meinen jüngeren Bruder (7).
Ich kann es mir einfach nicht mehr mit ansehen wie er den ganzen Tag einfach sinnlos vor sich hin blödelt… Er kann einfach nicht selbsständig spielen! Da meine mutter nur halbtags arbeitet ist sie Nachmittags nach dem er aus der Schule kommt die ganze zeit mit ihm zusammen.Mein Vater ist immer bis abends arbeiten und ich auch, deshalb wird mir das Problem erst wieder so richtig bewusst, wenn ich Urlaub habe und den ganzen Tag sehe was hier so abläuft. Mein Bruder hat ein rießiges Problem damit allein zu sein , kann weder allein in seinem Zimmer sein, noch alleine spielen. Immerwieder möchte er was mit meiner Mutter oder mit mir machen, da wir einen sehr großen altersunterschied haben , habe ich mich schon von klein auf viel um ihn gekümmert, da bin ich aber auch noch zur Schule gegangen. Jetz wo ich arbeiten gehe hab ich abends einfach keine Lust und kein Elan mit ihm zu spielen, da sich meine Mutti ja auch um den Haushalt kümmern muss kann sie sich auch nicht immer mit ihm hinsetzen und irgendwas machen, sie gibt sich sehr viel Mühe wenn sie mit ihm Hausaufgaben macht aber danach setzt er sich wie immer vor dem Fernseher und das mag ich nicht mehr sehen! Er fährt so gern fahrrad aber nur wenn jemand mit draußen ist usw. es muss immer jemand dabei sein und das geht doch nicht!
Leider scheitern alle Versuche meiner Mutter klar zu machen wie schlimm die Situation schon ist , sie hat einfach keine zeit/lust sich das was ich ihr darüber erzähle anzuhören und ist manchmal einfach nur überfordert mit der ganzen Situation.

Ich hoffe das mich jemand nach dieser langen und bestimmt auch etwas verwirrten Erklärung , verstehen kann und UNS vllt einen Rat geben kann, was wir alle dafür tun können das mein Bruder sich mal alleine beschäftigen kann!
danke

Hallo ninchen.91,
ich habe das selbe Problem bei einem 5 Jahre alten kind. Meine Erfahrungen haben gezeigt das wenn du mit deinem Bruder sprichst, sich nichts ändern wird, deine Mutter hat wie du sagst keinen Nerv. Was bei uns gut klappt ist das wir schaun das immer wieder freunde zu besuch kommen und sie auch freunde besucht. die wollen sich dann alleine beschäftigen und gaaanz langsam kopiren sie es dann auch für sich selbst das sie mal was alleine mach.
Auch würde ich deiner mutter dringend empfehlen den fernsehkonsum stark zu reduzieren, denn der Fernseher sorgt dafür das er immer unterhalten werde will, anstatt sich selbst zu beschäftigen. Wenn er sich selbst die zeit vertreibt ohne dich oder deine Mutter in Beschlag zu nehmen dann darf er wieder mehr Fernseh schauen. sagt ihm das ruhig das animiert ihn vielleich…

vielen dank für die schnelle Antwort!
ich werde es auf alle fälle mal ansprechen das er sich mal freunde einladen könnte, denn im urlaub (wir sind mit dem wohnwagen unterwegs, d.h. fast immer draußen im vorzelt) klappt das super da findet er freunde und ist den ganzen tag unterwegs nur hier zuhause klappt das leider nicht ganz so warscheinlich auch weil es meiner mutti warscheinlich zu viel ist wenn er freunde bei sich hat jedoch traut er sich auch nicht ganz zu anderen zu gehen… ich denke da werde ich nochmal mit meiner mutti reden.
Außerdem muss ich gleich noch etwas loswerden: es war mal wieder so wie immer… ich habe das thema bei meiner mutter angesprochen doch was ich mir nur anhören konnte war: „fang nicht schon wieder damit an…“ usw… bei mein vati bekomm ich dort viel mehr unterstüzung , der ist jedoch leider immer arbeiten und ja man merkt das es am wocheende anders zu geht , mein vati ist etwas strenger mit der erziehung, aber nicht böse , sonder konsequent ja… und das ist wohl auch das was meiner mutter an der stelle fehlt…
danke für die antwort

Hallo Ninchen,

es meiner mutti warscheinlich zu viel
ist wenn er freunde bei sich hat

Warum ist das deiner Mutter denn zuviel? Sie wäre ja damit doch nur entlastet? Hat er denn schonmal einen Freund zu Besuch gehabt?

jedoch traut er sich auch
nicht ganz zu anderen zu gehen…

Vielleicht kommt das ja, wenn dieser Freund erstmal bei Ihm war und wagt dann einen „Gegenbesuch“?

es war mal
wieder so wie immer… ich habe das thema bei meiner mutter
angesprochen doch was ich mir nur anhören konnte war: „fang
nicht schon wieder damit an…“

Dann muß sich wohl Deine Mutter mal einen Ruck geben und Veränderungen angehen, sonst wird sich an der Situation wohl nichts ändern.

Versuch Ihr das einfach mal plausibel zu machen, evtl. mit der Hilfe Deines Vaters?

Geht er denn wenigstens einmal die Woche nachmittags in einen Sportverein o.ä.?

Gruß Motorradmieze

Hallo

Dass ein 7-jähriger nicht gerne ganz alleine was macht, das finde ich - je nachdem, welche Atmosphäre zu Hause herrscht - ziemlich normal. Wenn alle viel zu tun haben und meistens keinen Nerv darauf haben, mit ihm zu spielen oder ihm zuzuhören, dann ist das genau so eine Atmosphäre, in der Kindern oft nichts einfällt, was sie machen könnten.

ich werde es auf alle fälle mal ansprechen das er sich mal freunde einladen könnte, denn im urlaub … klappt das super da findet er freunde und ist den ganzen tag unterwegs nur hier zuhause klappt das leider nicht ganz so warscheinlich auch weil es meiner mutti warscheinlich zu viel ist wenn er freunde bei sich hat …

Ist das der einzige Grund? Manche Leute finden schnell Freunde, können die Freundschaften aber nicht lange aufrechterhalten. und das merkt man dann, wenn man zu Hause ist.

Wenn es aber hauptsächlich daran liegt, dass er oft daran gehindert wird, Freunde einzuladen, so wäre das Problem ja relativ leicht lösbar.

Viele Grüße

Deine Mutter und Du :smile:
Hi ninchen.91,

… Leider scheitern alle Versuche meiner Mutter klar zu machen wie schlimm die Situation schon ist , sie hat einfach keine zeit/lust sich das was ich ihr darüber erzähle anzuhören und ist manchmal einfach nur überfordert mit der ganzen Situation …

Hast Du Lust, deine Mutter mal abends zu einem Glas Wein oder so einzuladen … in eine schöne Pinte oder einen gemütlichen Pub?

Vielleicht tut es ihr gut, wenn Du ihr einfach nur mal deine Verbundenheit und Solidarität zeigst, mit ihr lachst, ohne Anweisungen (die natürlich lieb gemeint sind) für die Erziehung deines Bruders.

Sie scheint unglücklich und überfordert zu sein. Kinder spüren das oft, halten dann manchmal auf ihre Art an dem Elternteil fest (dein Bruder).
Wenn andere Familienmitglieder dann anwesend sind, entspannen sie sich und sausen los.
Kann so sein, muss aber nicht.

Ich wünsch Euch was Liebes, S:smile:nja