Wie Zunge von Sor befreien?

Hallo Experten!
Ich pflege eigenständig zu Hause meine kranke und pflegebedürftige Mutter. Ich habe bis jetzt auch alles gut im Griff. Allerdings hat sich ein Sor Pilz auf der Zunge meiner Mutter gebildet.Wie kann ich denn nun die Zunge von dem Sor Pilz befreien? Danke für ihren Rat.

Hallo Nillsen
sehr gerne würde ich dir helfen und einen Tipp geben, aber ich weiß es beim besten Willen nicht.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, einen Arzt zu konsultieren…
Es tut mir leid, aber ich weiß es wirklich nicht.
Schöne Grüße und ein gutes, glückliches, gesundes 2012!
Helena

Hallo,

Ich habe keine medizinische Vorbildung! Es sollte also ein Arzt konsultiert werden.
Es tut mir leid, nicht helfen zu können.

Unabhängig davon: ich pflege meine Zunge mit einer Zungenbürste aus der Apotheke. damit kann man recht viel „Belag“ entfernen.
Außerdem putze ich meine Zähne zwischendurch mit Salz und einer Prise Backpulver um den Mundraum zu entsäuern. Ohne einen gewissen Anteil von Säure können Bakterien u. ä. nicht leben. Seitdem habe ich auch weniger Zahnstein.
Aber das ist rein privat und nicht „medizinisch begründet“.

Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß
Erika

Hallo Nillsen,
ein Soorbefall ist eine hartnäckige Angelegenheit.
Leider ist sie nur medikamentös zu behandeln.
Optimal ist Moronal.Wird über eine Pipette in den Mund geträufelt.In der Apotheke erhältlich.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Alles Gute,
Karin K.

Es gibt spezielle anti-Sor-Mittel für den Gebrauch im Mund; weiß aber nicht ab die rezeptfrei sind. Mal in der Apotheke nachfragen. Bis dahin auf gar keinen Fall zuckerhaltiges eingeben (oder danach Mund spülen!), Pilze finden Zucker nämlich richtig geil und vermehren sich sprunghaft. Letztendlich deutet das auf einen Kortisongebrauch oder stark reduzierte Abwehr hin. Ein Mittel fällt mir noch ein, das heißt „Moronal“. Gruß Sabdana

Moin!
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat mit meiner Antwort.
Sie brauchen ein Mittel mit dem Wirkstoff Nystatin. Am Besten als Suspension, die direkt auf die Zunge aufgetragen wird. Nach ein paar Tagen Behandlung ist’s dann weg. Muß man aber 6x tgl. auftragen.
LG Dorina

Hallo und guten Tag!
Es tut mir leid, dass ich erst heute antworten kann.
Ich war längere Zeit im Krankenhaus. Es geht mir aber wieder gut.
Nun zu deiner Frage:
Ich kenne mich mit Pilzerkrankungen nicht aus. Ich würde doch lieber einen Hautarzt oder den Hausarzt fragen.
Da ich ene Zahnprothese trage und auch manchmal eine Zunge habe, die brennt, kann ich mir mit Traumeelsalbe helfen. Das brennt am Anfang etwas, aber meine Zunge heilt. Traumeel ist ein Homöpathisches Arzneimittel von der Firma Heel und Apothekenpflichtig.
Alles Gute und viel Geduld bei der Pflege deiner Mutter wünscht dir mit einem Gruß Induk

Bedaure, daß ich erst heute antworte kann. Bitte lies die Ratschläge auf folgender Seite: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/mundsoor.htm
Hoffe, daß ich Dir hiemit helfen konnte und wünsche Deiner Mutter recht baldige Besserung.
Fdl Grüsse m-theresia

Hallo Experten!
Ich pflege eigenständig zu Hause meine kranke und
pflegebedürftige Mutter. Ich habe bis jetzt auch alles gut im Griff. Allerdings hat sich ein Sor Pilz auf der Zunge meiner Mutter gebildet.Wie kann ich denn nun die Zunge von dem Sor Pilz befreien? Danke für ihren Rat.