hi.
kann es sein, dass ein email laut header aus der schweiz kommt und dennoch aus ungarn versandt wurde???
oder war der absender dann niemals in ungarn???
lg
hi.
kann es sein, dass ein email laut header aus der schweiz kommt und dennoch aus ungarn versandt wurde???
oder war der absender dann niemals in ungarn???
lg
Howdy,
kann es sein, dass ein email laut header aus der schweiz kommt
und dennoch aus ungarn versandt wurde???
prinzipiell ist, weil der Gesetzgeber seit ueber 20 Jahren alles verschlaeft, mit E-Mail alles noch so wie am Anfang. Und das heisst: Man kann das allermeiste „faken“ und sogar Mails im anderen Namen verschicken.
Zu deiner Frage: Ja, man kann in Ungarn oder auch woanders sitzen und eine Mail verschicken, die so aussieht, als ob sie aus der Schweiz kommt.
Und zu der anderen Frage (Handy/PC): Es ist nicht so einfach, herauszufinden, woher die Mail kommt, wenn es nicht direkt im Header oder im Text steht (Frueher konnte man das finger Kommando benutzen, um herauszufinden, ob die gefundene IP eine *nix System ist, aber das funktioniert heute auch nicht mehr).
Gruss
norsemanna
Hallo,
nur Ergänzend:
Zu:
„prinzipiell ist, weil der Gesetzgeber seit ueber 20 Jahren alles verschlaeft, mit E-Mail alles noch so wie am Anfang.“
Dies wäre keine Aufgabe des Gesetzgebers, sondern des verwendeten Protokolls. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Pr…
Finger funktioniert auch heute, wenn der angesprochene Server dies unterstützt. Allerdings - da hast Recht - ist dieser Dienst heutzutage, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, meist nicht aktiviert.
Grüße
godam
Howdy,
Dies wäre keine Aufgabe des Gesetzgebers, sondern des
verwendeten Protokolls. Siehe auch hier:
ich kenne mich sehr gut mit diesen Protokollen aus, insbesondere auch mit den Vor- und Nachteilen.
Die Aufgabe, die dem Gesetzgeber zufaellt, ist die, ein anderes und sicheres Protokol fuer die Kommunikation von Mail vorzuschreiben. Ohne dieses hier naeher zu erörtern, koennte dieses dann mehrere der Probleme, die mit Mail auftreten, auf einmal lösen. Die Keywords hier sind: Eindeutigkeit der Absender und Empfaenger, eindeutige Zugangsmitteilungen (also Rechtssicherheit), Verschluesselung (keine Textprotokolle mehr), Spamvermeidung. Das alles fuehrt auch dazu, dass niemand eine Mail mehr faken kann. Dass einige dieser Punkte einigen Personen nicht gefallen, ist ein anderes Thema.
Und das Ganze ist auf jeden sinnvoller, als das was man heute schon wieder von den Sesselfurtzern aus Bruessel und Berlin lesen musste.
Gruss
norsemanna
Hallo,
zu:
„Die Aufgabe, die dem Gesetzgeber zufaellt, ist die, ein anderes und sicheres Protokol fuer die Kommunikation von Mail vorzuschreiben“.
Ich bin diesbezüglich - wie du schon vermutet haben dürftest - anderer Meinung
Niemand zwingt zur dich Verwendung des Mediums Email. Zudem es ja auch noch die digitale Signatur gibt, die eine Manipulation sofort anzeigen würde. Kostenlos und ohne jede Schwierigkeit zu nutzen.
Bei einem normalen Brief oder einem Fax kann ich ebenso leicht die Absenderadresse/Kennung fälschen.
Mit nur ein wenig mehr Aufwand die Rufnummer bei Telefonanrufen.
Warum immer der Ruf nach dem Staat, der zumindest in diesem Fall besseres zu tun hätte.
Für Emails wie für jedes andere Werkzeug gilt, daß der verantwortungsvolle Umgang Sache des Benutzers ist.
Das SMTP-Protokoll erfüllt den Zweck, für den es entwickelt wurde.
Welch Albtraum, wenn sich eine staatliche Institution um die Entwicklung eines sicheren Email-Protokolls bemühen würde …
Und dann noch FTP und HTTP zu verbieten?
Zu:
„Die Aufgabe, die dem Gesetzgeber zufaellt, ist die, ein anderes und sicheres Protokol fuer die Kommunikation von Mail vorzuschreiben“.
Grüße
godam
Hallo,
Dies wäre keine Aufgabe des Gesetzgebers, sondern des
verwendeten Protokolls. Siehe auch hier:
ich kenne mich sehr gut mit diesen Protokollen aus,
insbesondere auch mit den Vor- und Nachteilen.Die Aufgabe, die dem Gesetzgeber zufaellt, ist die, ein
anderes und sicheres Protokol fuer die Kommunikation von Mail
vorzuschreiben.
Mit welchen Ziel?
Ohne dieses hier naeher zu erörtern, koennte
dieses dann mehrere der Probleme, die mit Mail auftreten, auf
einmal lösen. Die Keywords hier sind: Eindeutigkeit der
Absender und Empfaenger, eindeutige Zugangsmitteilungen (also
Rechtssicherheit), Verschluesselung (keine Textprotokolle
mehr), Spamvermeidung.
Bist Du einer von denen, die das unsägliche DE-Mail oder eine der Parallelinkarnationen verkaufen?
Das alles fuehrt auch dazu, dass
niemand eine Mail mehr faken kann. Dass einige dieser Punkte
einigen Personen nicht gefallen, ist ein anderes Thema.
In der Tat. Und: PGP existiert, es bietet für einen wichtigen Teilbereich Lösungen an. Man muß es eben nur wollen. Offenbar ist es aber nicht gewollt, da man damit die Macht aus der Hand gibt.
Sesselfurtzern aus Bruessel und Berlin
lesen musste.
Cooles Pauschalgebashe ohne verwert- oder auch nur greifbare konkrete Aussage.
Have fun,
Sebastian
Hi,
Die Aufgabe, die dem Gesetzgeber zufaellt, ist die, ein
anderes und sicheres Protokol fuer die Kommunikation von Mail
vorzuschreiben.Mit welchen Ziel?
die habe ich schon genannt.
Bist Du einer von denen, die das unsägliche DE-Mail oder eine
der Parallelinkarnationen verkaufen?
nein.
In der Tat. Und: PGP existiert, es bietet für einen wichtigen
PGP ist etwas, was einzeln tuen, aber nicht verpflichtend.
Es geht hier darum, dass saemtliche Mails schon per Protokoll verschluesselt sind.
Cooles Pauschalgebashe ohne verwert- oder auch nur greifbare
konkrete Aussage.
kein Kommentar. Verschaff dir erstmal einen Ueberblick. Wir haben die genannten Ansaetze schon 1991 auf Informatik-Konferenzen diskutiert, weil sich schon damals all die Probleme abgezeichnet haben, die es heute immer noch gibt.
Gruss
norsemanna
Howdy,
Ich bin diesbezüglich - wie du schon vermutet haben dürftest -
anderer Meinung
darfst du ruhig sein, das heisst ja nicht, dass du recht hast.
ja auch noch die digitale Signatur gibt, die eine Manipulation
sofort anzeigen würde. Kostenlos und ohne jede Schwierigkeit
zu nutzen.
hierzu siehe meine Antwort bei Sebastian.
Für Emails wie für jedes andere Werkzeug gilt, daß der
verantwortungsvolle Umgang Sache des Benutzers ist.
Auch dich bitte ich meine Punkteliste noch einmal genau zu lesen.
Das SMTP-Protokoll erfüllt den Zweck, für den es entwickelt
wurde.
Ich rede nicht von SMTP, sondern von einem sicheren Protokoll.
Gruss
norsemanna
Hallo,
kein Kommentar. Verschaff dir erstmal einen Ueberblick. Wir
haben die genannten Ansaetze schon 1991 auf
Informatik-Konferenzen diskutiert, weil sich schon damals all
die Probleme abgezeichnet haben, die es heute immer noch gibt.
Welches Paper (aus 1991) würdest Du da empfehlen?
Sebastian
Sebastian,
Welches Paper (aus 1991) würdest Du da empfehlen?
du kannst versuchen, sie ausfindig zu machen. Es geht um Workshops neben den SC Konferenzen in und in der Nähe von Dallas in den Jahren 91 und 92 (also Workshop Reports). Auch auf der HiP 97 wurden ähnliche Dinge diskutiert.
Auf allen diesen Workshops waren MiB anwesend (leicht zu erkennen an der ganz andersartigen Bekleidung, und insbesondere auf der HiP bei fast 40 Grad Aussentemperatur waren Leute in „voller Montur“ (schwarze Hose, weisses Hemd, schwarzes Jacket") sowas von „unauffällig“). Vielleicht haben die auch noch ein Tape, das man noch lesen kann.
Gruss
norsemanna
…