Wie zuverlässig ist eine optische Abstandsmessung?

Hallo in die Runde, mein Mann wurde bei einer Abstandskontrolle durch die Polizei angehalten. Nun möchte er gerne Einspruch gegen die Abstandsmessung der Polizei einlegen. Wie zuverlässig ist eine optische Abstandsmessung überhaupt? Danke.

Hallo,
kommt immer drauf an mit welchem Gerät unter welchen Umständen da gemwssen wurde.
Wenn er gleich angehalten wurde fallen mir als erstes die modernen „Provida“ Fahrzeuge der Sheriffs ein, die über eine gewisse Strecke das Vergehen auf Video aufzeichnen.
Wenn er wirklich glaubt das falsch gemessen wurde und sonst der Führerschein gefährdet ist gibt es sicher gute Sachverständige/Anwälte die eventuelle Messfehler feststellen könnten.
Verkersrechtsschutz hilft da bei der Entscheidung ob Einspruch eingelegt wird sicher, sonst hat man die Kosten der „Hilfe“ noch zusätzlich zur Strafe.
Ein Anwalt kann auch Akteneinsicht verlangen man selber als betroffener leider nicht.
Ich selber durfte letztes Jahr wegen Abstand auf der Autobahn (gefilmt von einer Brücke)meinen „Lappen“ behalten, dafür das erhöhte Bußbeld von 410€ bezahlen plus drei Punkte kassieren.
Habe das selber mit einem Brief an die entsprechende Kreisverwaltung gedreht. Wenn ich allerdings die höhe des "angemessen " erhöhten Bußgeldes geahnt hätte( normal 180€)…4 Wochen Fahrrad sind bei meiner Figur auch nicht so schlecht.

Immer ruhig Blut
gruß an den Übeltäter

Hallo,
wenn die Abstandsmessung wie üblich auf einer Autobahn beim Durchfahren einer Unterführung durchgeführt wurde, ist ein Widerspruch zwecklos, weil die Beweisführung erprobt und unangreifbar ist.
Die Kamera, die alles festhält, steht auf einer Brücke mit Blick auf die Autobahn. Auf der Fahrbahn der Autobahn sind am Rand in einem genau festgelegten Abstand Linien markiert. Hier wird die Situation per Foto festgehalten und mittels der Markierungen der genaue Abstand gemessen. Gleichzeitig wird eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und ebenfalls dokumentiert. Der gemessene Abstand in Relation zur gemessenen Geschwindigkeit ergibt den Abstandsverstoß.
Das Verfahren ist bewährt und gerichtsfest.

Mit freundlichem Gruß
Horst Gotthardt

Sehr zuverlässig !!!

Ja ist sie, es werden immer nur Maßnahmen vollzogen die die Beamten auch vor Gericht verwertbar sind.

Das kommt darauf an, wie der Abstand gemessen wurde . War es ein fest gerätst? Das ist nahezu unanfechtbar ein kleine Chance könnte bestehen, dass es falsch aufgestellt wurde. Bei einer Messung aus einem Fahrzeug oder mittels mobiler Einheit, so ist eine erfolgreiche Anfechtung denkbar.

Hallo,

das kommt auf das messverfahren an. Es gibt prozentuale abzüge, je nach verfahren.
Am meisten wird abgezogen, wenn es sich num bloße beobachtung handelt.
Man kann auch die eichung des meßgerätes anzweifeln…

Da das alles aber recht aufwendig ist, würde ich das nur über einen rechtsanwalt machen lassen, den die rechtsschutz bezahlt.

o)

liebgruß

karsti

Also in der Regel wird so ein Verstoß durch eine Überwachungsanlage festgestellt und wenn diese geeicht ist, wovon man ausgehen muss, ist sie vor Gericht auch so verwertbar. Aber sicher gibt es da auch Anwälte, die Möglichkeiten finden etwas rauszuholen, da kenne ich mich aber nicht aus!

Hallo,

leider kann ich dazu keine verlässliche Auskunft geben, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

Ich hoffe, jemand anderes nimmt sich der Frage an,
schöne Grüße,

Matt

Die Abstandsmessung ist gerichtssicher.

Hallo,

als erstes hier ein Link für viele Fragen:
http://www.burhoff.de/insert/?/veroeff/aufsatz/va_20…
Dann sollte man wissen, das eine Abstandsmessung gemäß OLG Köln grundsätzlich verwertbar ist! Einspruch einzulegen steht jedem Bürger zu. Wie später das Gericht entscheidet, kann man jetzt nicht sagen. Versuchen sie den oberen Link und gehen sie die Checkliste durch. Finden Sie ein Argument, welches ihre Klage rechtfertigt, legen Sie Widerspruch ein. Ansonsten wird es schwierig.
Viel Erfolg

Halöle, was heißt optische Abstandsmessun? Aus dem fahrenden Peterwagen heraus? Bei allen anderen Abstandsmessungen haben sie keine Chance. Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt

Ha in die Runde, mein Mann wurde bei einer
Abstandskontrolle durch die Polizei angehalten. Nun möchte er
gerne Einspruch gegen die Abstandsmessung der Polizei
einlegen. Wie zuverlässig ist eine optische Abstandsmessung
überhaupt? Danke.