Wie zwei Lüfter durch einen Anschluss steuern?

Servus zusammen!

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung. Und zwar möchte ich gerne eine Lüftersteuerung aufbauen, mit der ich zwei Lüfter gleichzeitig steuern möchte. Diese Steuerung übernimmt jedoch mein Mainboard.

Im Internet habe ich bereits eine eine Anleitung gefunden, mit der mittels eines Operationsverstärkers 8 Lüfter gleichzeitig gesteuert werden.
Allerdings hat mir mein Digitaltechnik-Dozent gesagt, dass dies unsinnig ist und dies eher mit einem Transistor regeln soll.

Allerdings haben wir mit der Transistorthematik erst angefangen und weiß bis jetzt nur, dass ein Transistor eine Basis, einen Kollektor und einen Emitter hat. Zwar erklärte mir mein Dozent, wie die ganze Schoße zum Schluss dann funktionieren soll, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Basis Vorleitwiderstand und den Kollektor Widerstand berechnen muss (klar ist das Ohmsche Gesetz) bzw. wie ich das Ganze umsetzen soll.

Nun zu den Daten.

Gegeben sind:

  • Ein Lüfterausgang (SysFAN) des Mainboards (3-Pin Molex)
  • Ein Eingang auf der Platine (3-Pin Molex)
  • Zwei Lüfterausgänge (3-Pin Molex)
  • Min. 6V (50%), Max. 12V (100%)
  • Nennstrom 200mA und Arbeitsstrom 80mA pro Lüfter

Das Mainboard regelt den Lüfter bzw. wird über SpeedFan automatisch geregelt. Dabei ergibt sich eine variable Spannung von minimal 6 Volt und maximal 12 Volt. Wie viel der Lüfteranschluss des Mainboards maximal verträgt, konnte ich aus dem Handbuch leider nicht entnehmen.

Wie man einen Widerstand an sich berechnet ist mir klar, dennoch habe ich keine Ahnung wie sich das in Verhältnis zu den zwei Lüftern und der Basis des Transistors verhält. Ich weiß leider auch nicht welchen Transistor ich verwenden soll.

Ich würde mich daher freuen, wenn hier jemand eine kleine Schaltung diesbezüglich für mich hätte oder mir so helfen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!

hallo.

Allerdings hat mir mein Digitaltechnik-Dozent gesagt, dass
dies unsinnig ist

naja… muß man nicht unbedingt so sehen.

und dies eher mit einem Transistor regeln
soll.

bin zwar schon ein bißchen weg von hardware, aber evtl. wäre das
http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektorschaltung#Emit…
ein richtiger ansatz.

gruß

michael

Hallo,

mit OP und Mosfet:
http://www.mikrocontroller.net/topic/91000

nicki

,Ein ganz einfacher Emitterfolger Basis am Ausgang des Mainboards, Kollektor auf +12V und Emitter als Ausgang zu den Lüftern reicht aus.
Das ganze mit einem NPN Transistor der ca. 1A steuern kann und evtl einem 1k Widerstand vor der Basis in Serienschaltung reicht vollkommen aus.

Danke Euch für Eure Antworten. Habe es nun viel einfacher mit einem Y-Kabel gelöst. :smile:

Danke Euch für Eure Antworten. Habe es nun viel einfacher mit
einem Y-Kabel gelöst. :smile:

das wäre meine erste idee gewesen. aber nachdem du als einschlägiger student in einem elektronik-expertenforum fragst, hab ich das wieder verworfen. falsch gedacht!

dann hoffen wir mal, daß deine endstufe aufm mainboard nicht abraucht :wink:

gruß

michael