Wie zwei Partitionen zusammen fassen?

Hallo,
ich habe eine Systempartition (z.B. C:smile: und eine Partition, die noch vollkommen jungfräulich ist (z.B. F:smile: auf meiner Platte.
Nun möchte ich die beiden Partitionen zu einer einzigen Partition zusammenfügen, so dass ich nur noch Partition C: auf der Platte habe. Nur wie mache ich das mit XP.
Habe mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, werde aber leider auch nicht schlauer.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß dielein

Hallo,

das geht nicht mit Bordmitteln, sondern nur mit einer Partitionierungs-Software wie GParted oder Paragon Disk Manager. Damit müsste man Partition F löschen und dann C erweitern. Vorher aber ein aktuelles Backup/Image ziehen, denn das kann auch in die Hose gehen.

Gruß,

Myriam

hi,

mal abgesehen davon, dass es nicht so einfach geht, würd ich es auch nicht machen. Es ist immer gut Daten auf einer separaten Partition zu haben, wenn Windoof mal den Geist aufgibt. Dann kann man nämlich einfach C formatieren ohne sich um etwas kümmern zu müssen.

So könnte man die Eigenen Dateien auf die andere Partition legen und auch z. B. eine Kopie der Browser-Favoriten, der Emaildaten etc dort ablegen.

Hat man keine zweite Partition, müssen diese Daten bei Problemen vorher gesichert werden, was einen zweiten PC erfordern würde, eine Linux-Boot-Distri oder ähnliches. Ein Mehraufwand, den man sich mit einer zweiten Partition ersparen kann, solange die Festplatte nicht kaputt geht.

Auffällig dabei ist, dass die zweite Partition „F“ sein soll. Welche Laufwerke belegen dann d und e?

lg,
fred