Wieder ans Gymnasium nach dem Beruf ?

Hallo !

Ich bin 1997 nach der 10. Klasse von unserem Gymnasium abgegangen (mit der Vers. in die 11) danach war ich 10 Monate bei der Bundeswehr und nun arbeite ich seit Nov. 98 bei einer Computerfirma (natürlich ohne Ausbildung) …

Jetzt habe ich aber keine Lust dumm zu sterben also möchte ich mein allg. Abitur nachholen, aber auf Vollzeit - also wieder ganz normal zur Schule gehen, weil ich es mit Abendgymnasium oder Fernabitur garnicht erst probieren möchte weil es einfach zu „komprimiert“ ist.

Nun meine Frage : Kann ich mit 21 „einfach“ wieder an ein Gymnasium oder wo muss ich dann hin ?!?

Gruss
Mathias

Ich bin über die Rechtslage zwar nicht informiert, weiss aber, dass die meisten Gymnasien überhaupt nicht gerne Personen in die Oberstufe aufnehmen. Wenn man zum Beispiel von der Realschule kommt, muss man überdurchschnittlich gute Noten haben. Aber ich würde Dir sowieso empfehlen, das Abi an einer Handelsschule oder ähnlichem zu machen, weil dort praxisorientiertes Wissen vermittelt wird. Ich habe mein allgemeines Abi an einem Gymnasium gemacht und muss sagen, dass es mir weder im Beruf noch irgendwo sonst etwas gebracht hat. Ansonsten könnte man auch mal an einer Gesamtschule nachfragen, die nehmen wahrscheinlich auch lieber noch jemanden auf, der einen „zweiten“ Bildungsweg gehen möchte. Was Du auch immer machst, viel Spaß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin über die Rechtslage zwar nicht informiert, weiss aber,
dass die meisten Gymnasien überhaupt nicht gerne Personen in
die Oberstufe aufnehmen. Wenn man zum Beispiel von der
Realschule kommt, muss man überdurchschnittlich gute Noten
haben. Aber ich würde Dir sowieso empfehlen, das Abi an einer
Handelsschule oder ähnlichem zu machen, weil dort
praxisorientiertes Wissen vermittelt wird. Ich habe mein
allgemeines Abi an einem Gymnasium gemacht und muss sagen,
dass es mir weder im Beruf noch irgendwo sonst etwas gebracht
hat. Ansonsten könnte man auch mal an einer Gesamtschule
nachfragen, die nehmen wahrscheinlich auch lieber noch
jemanden auf, der einen „zweiten“ Bildungsweg gehen möchte.
Was Du auch immer machst, viel Spaß!

Nun ja ich bin jetzt ein wenig mehr informiert und kann sagen dass mich ein Berufsgymnasium aufnimmt … habe mit dem Schulleiter gesprochen und er sagte mir zu, dass er mich aufnehmen würde wenn ich eh’ schon mal an einem Gym. gewesen bin. Ansonsten wäre das alter der Personen an der Oberstufe dort eh’ ca um die 20 weil es alles so wie Ich „Wiederaufnehmer“ und „Quereinsteiger“ sind.

Gruss
Mathias

Schau mal unter

http://www.google.de/search?q=kolleg+nw&hl=de&safe=o…

dort werden Dir einige Fragen beantwortet.

Gandalf