Also, ich habe mich mal mit den hier gefundenen Vorschlägen, dem Rating bei Franke + Bornberg, usw. mal auf die Suche gemacht…
Da F+B wohl das vernünftigste Rating bietet - habe ich mich entschieden, im Prinzip nur FFF in Betracht zu ziehen - die Auswahl ist ja nicht mehr sooo klein…
Eine Versicherungsvermittlerin hat mir als Empfehlung Gerling angeboten.
Hm, 2 Sachen gefallen mir an Gerling nicht:
a) Der Absicherungsbetrag (800 Euro) ist dort incl. Überschüssen angegeben, der wirklich garantierte liegt um fast die Hälfte niedriger
b) Der Spread zw. Netto(Zahl)-Beitrag (26 Euro) und Brutto-Beitrag (48) ist relativ groß - das könnte unliebsame Überraschungen, geben, oder?
Zum Vergleich:
Meine eigene Recherche erbrachte:
Allianz Vorsorge Plus, ebenfalls 26 Euro Monatsrate, FFF, hier sind die 800 Euro BU garantiert, der Spread zum Brutto-Beitrag (29) ist relativ klein.
Mal ehrlich, das klingt doch irgendwie besser, oder?
Oder habe ich was übersehen?
2.Teil:
Irgendwann fiel mir auf, daß im Vergleichsrechner immer wieder die „mamax“ (auch FFF) fehlte, obwohl angegeben.
Hm, deren Online-Tool benutzt - oops: 20 Euro für die gleiche Leistung, Spread auch nicht so riesig.
Hm, liegt der Umstand, daß man sie auf keiner Vergleichsseite findet, daran, daß „mamax“ keine Provisionen zahlt?
Und was ist von solchen Angeboten wie „HUK Comfort“ zu halten? In der Comfort-Version ja auch FFF, wohl auch um die 20 Euro.
Kann man sich streng auf das FFF-Rating verlassen?
Also, in meiner engeren Wahl sind nun
- Allianz Vorsorge Plus (Alte Leipziger ähnlich)
- mamax
- eventuell HUK comfort
- und - bevor Raimund’s Statement kommt - die Condor; diese BU-Zahlung schon bei 6-monatiger Arbeitsunfähigkeit klingt schon irgendwie gut - bei meinen Vergleichen wäre die Condor allerdings mit 31 Euro dabei…
Wie gesagt:
Ich will bei meiner Entscheidung nicht in erster Linie auf’s Geld schauen - aber warum nicht von den FFF-BU-Versicherungen eine der preisgünstigeren raussuchen?
Gruss,
Ralf