Hallo!
Nachdem mein Kleiner (4 Monate) nunmehr seit Wochen 5-6 Mal pro Nacht (hat bei uns leider nur so 9 Stunden) nuckeln will (ich sage absichtlich nuckeln und nicht trinken) würde ich schon gerne versuchen, ihm das ein wenig abzugewöhnen. Zumal er jetzt schon 9,5 Kilo wiegt und ich glaube, dass so viele Nachtmahlzeiten nicht mehr unbedingt nötig sind. Denn er trinkt natürlich trotzdem jedes Mal ein bißchen mit. Inzwischen hat er dann auch nachts hin und wieder Stuhlgang, was das alles nicht unbedingt leichter macht
Ich weiß auch, dass er wahrscheinlich keinen richtigen Hunger hat, da er bei anderen ganz toll schläft (sogar einmal 7 Stunden am Stück!), d.h. es liegt wahrscheinlich wirklich an der „Milchriecherei“.
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich das zumindest ein bißchen eindämmen kann, denn für ihn ist das ja bestimmt auch nicht so toll, wenn er so oft aufwacht. Mich stört es nicht allzusehr, ich schlafe meistens sofort wieder ein aber auch ich träume natürlich von stundenlangem Schlaf ohne Unterbrechung…
Eine Möglichkeit wäre, dass ich versuchsweise mal mit Babyfon im anderen Zimmer schlafe und schaue, ob er trotzdem noch so oft aufwacht. Irgendwie tut es mir dann aber doch leid, wenn er so alleine im Bett liegt ohne mich daneben 
Andere Möglichkeit ist, dass ich ihm nachts zur Beruhigung vielleicht nicht sofort die Brust reiche, sondern ihn, wenn er sich nicht wieder beruhigt (tut er leider in den seltensten Fällen) ein bißchen rumtrage. Da schläft er ganz sicher wieder ein. Denkt Ihr, er gewöhnt sich dann ans nächtliche Rumtragen?
Schnuller nimmt er leider auch nicht, muß man ihm aber auch jetzt nicht mehr angewöhnen, denke ich…
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Schreien lassen und „jedes Kind kann schlafen lernen“ stößt bei mir aber auf taube Ohren…
Vielen Dank und lieben Gruß!
M.