Hallo liebe wwwler,
Hi Matthew,
ich möchte Dir hier die Grundsatzdiskussion um die verschiedenen Therapie- und Theorie-Ansätze und welcher denn nun der einzig richtige sei einfach mal ersparen. 
Soviel: Meiner Meinung nach sind Depressionen selten ein Verhaltensproblem, d.h. bei wirklichen Depressionen behandeln Verhaltenstherapien meiner Meinung nach meist an der Oberfläche.
Üblich sind mittlerweile meistens die Kombination aus Gesprächs- und medikamentöser Therapie. Aber das ist keineswegs die Musterlösung.
Depressionen sind ebenso individuell wie die Menschen, die darunter leiden.
Deshalb: Um an einen seriösen Therapeuten zu gelangen informiere Dich bei einem Berufsverband über die Therapeuten in Deiner Nähe.
Und dann ist meiner Erfahrung nach das einzig tatsächlich probante Mittel Deine Intuition.
Du (als Patient) musst diesem Menschen vertrauen können und seinen evtl Rat annehmen können. Das ist das, was das vermutlich das allerwichtigste ist: Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Dir und Deinem Therapeuten.
Was nützt Dir die größte Koryphäe, wenn Du Dich entweder nicht traust, diesem Menschen etwas zu erzählen, oder aber ihn nicht ernstnehmen kannst?
Leider sucht man tatsächlich meistens mehr als eine Praxis auf, bevor man diesen passenden Therapeuten gefunden hat, aber ein Gespräch reicht meist für das Gespür „mit dem kann ich, mit dem nicht“, und wichtig genug ist die Angelegenheit ja auch 
Vielleicht kennt Dein Hausarzt ja auch jemanden als „ersten Versuch“ oder ein therapeut zu dem Du gehst, empfiehlt Dir jemand anderen.
Viel Glück bei der Suche,
meist lohnt es sich,
Norah
P.S.: Ich weiß schon, es geht nicht um Dich persönlich, ersetz einfach die enstsprechenden "Du"s durch "Sie"s… 
als Anhängsel an das was ich unten geschrieben hab,hab ich
noch ne Frage:
Wie findet man einen guten Therapeuten.
Wie erspare ich ihr den Irrgang von Therapeut zu Therapeut(ich
weiß,das ist anders als beim Allgemeinmediziner,aber
vielleicht habt ihr doch Tipps)?,
Mir hat damals die Mutter eines Schulfreundes einen Tip
gegeben.
Ich habe gedacht,das wäre ein guter Tip.Dann hab ich da 3
Jahre verbracht und hab dann mit Körpertherapie angefangen,was
mir deutlich mehr gebracht hat.
Ich will ihr gerne was an die Hand geben,ich kann leider nicht
mit,da sie doch ein Stückchen entfernt wohnt.
Sie packt das aber nicht allein,sie steckt zu tief drin.
Vielleicht habt ihr ja nen Rat,
vielleicht muß ich doch mal ein gutes Buch dazu lesen,
sie kann ich nicht recht dazu bewegen.
Gruß
Matthias