Wieder dieses "es"

Hallo!
ich habe wieder ein Problem mit dem „es“:

Sollte diese nicht ausreichend sein oder Sie formelle Fehler feststellen, lassen Sie mich bitte wissen.
Sollte diese nicht ausreichend sein oder Sie fomrelle Fehler feststellen, lassen Sie es mich bitte wissen.
Da der Hautpsatz nach dem Nebensatz kommt, ist wahrscheinlich der zweite Satz korrekt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der ganze Nebensatz für das „es“ im Hauptsatz stehen könnte?

Danke

Wenn du das noch richtig schreibst, stimmt der zweite Satz :wink:
Ich kann es leider nicht begründen liege aber zu 99,999% richtig.

Gruß
Bernd

Hallo,
welcher ist aber deiner Meinung nach korrekt? Der erste oder der zweite Satz?

Danke

Das war ein Verdreher. Dennoch Danke für den Hinweis

Hallo Nadja,

die Gegenprobe sagt „ja“:

‚Lassen Sie (es) mich bitte wissen, wenn diese nicht ausreichend sein sollte oder Sie formelle Fehler feststellen‘. In dieser Anordnung ist das (es) möglich, aber nicht notwendig. In der von Dir vorgeschlagenen Anordnung ist nur der zweite Satz richtig, weil im ersten der Hauptsatz ziellos ohne Objekt und damit ohne Bezug zum Nebensatz herumirrt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Umgekehrt: Das „es“ steht hier als Korrelat.
Aber in diesem Fall nicht für den gesamten (hier uneingeleiteten) Konditionalsatz, sondern für die Aussagen bzw. Prädikate darin. Also „es“= „diese sind nicht ausreichend“ bzw. „Sie stelllen Fehler fest“.

Anderes Beispiel:
Wenn sie sich freut, bemerke ich es
Hier ist „es“ Stellvertreter-Objekt für „ihr Sich-Freuen“, nicht für das „wenn“.

Im Unterschied zu:
Dass sie sich freut, bemerke ich“.
Hier ist das Objekt (nämlich das „dass“) ja bereits vorhanden,
.
Übrigens müßte der korrekte Satz so lauten:
„Sollte diese nicht ausreichen oder sollten Sie formelle Fehler finden, lassen Sie es mich bitte wissen.“
Weil das Subjekt zu „sollen“ einmal ein Singular und einmal ein Plural ist.

Gruß
Metapher

1 Like

Metapher!
ich weiß nicht, ob ich dich verstehe:

Wenn sie sich freut, bemerke ich es (korrekt)
Ich bemerke es, wenn sie sich freut (korrekt)

Dass sie sich freut, bemerke ich (korrekt)
Ich bemerke , dass sie sich freut (falsch)
Ich bemerke es, dass sie sich freut (korrekt)

Ist das so, wie ich es geschrieben habe?
Meinst du, wenn es mit einem „Wenn-Satz“ einen konditionalen Satz formuliert wird, dann merzt man das "es im Hauptsatz, der nach dem Nebensatz kommt, nicht aus. Dieses „es“ ist ein Korrelat.
In einem „Dass-Satz“ muss man dagegen das „es“ ausmerzen, weil dieses „es“ für den Nebensatz steht.

Wenn sie sich freut, bemerke ich es ( dieses „es“ ist kein Korrelat, weil es nicht für den gesamten Satz, sondern nur für „sich freuen“ steht.
Dass sie sich freut, bemerk ich ( dieses „es“ wird getilgt, weil dieses „es“ für den gesamten Nebensatz steht.

Danke Metapher

Um es - eingedenk der Uhrzeit :wink: - kurz zu sagen:

dass-Sätze sind fast immer Objekt- oder Subjektsätze. Sie können also das zum Prädikat gehörende Subjekt oder Objekt sein. Und manchmal können oder müssen sie daher im Hauptsatz durch ein „es“ vertreten werden. Es hängt von der Satzstellungab,

Konditionalsätze, wie alle Adverbialsätze, können diese Rolle nicht übernehmen. Ob daher im Hauptsatz ein „es“ (oder ggf.ein „das“) eingefügt werden muß, hängt vom Verb ab.

So sieht man manchmal den Unterschied, manchmal nicht (Ich bleibe mal ausschließlich beim nachgestellten Hauptsatz).

Dass sie singt, gefällt mir
Aber:
Wenn sie singt, gefällt es mir
Hier gibt es also einen Unterschied.

Dass sie sich freut, freut mich.
Wenn sie sich freut, freue ich mich auch.
Hier gibt es bei beiden Nebensatzarten im Hauptsatz kein Korrelat-es.

.

1 Like

PS: Das „es“ wird nicht „ausgemerzt“ :joy:
Man braucht es einfach nur manchmal nicht.

1 Like

Hallo,

damit es nicht zu einfach wird, noch etwas jenseits der es-Diskussion: Das müssten doch formale Fehler sein, nicht formelle.

Formvollendete Grüße,

Jule