Ich hab mal ne Frage die in eine noch etwas andere Richtung
geht, aber durchaus mit Ichthy zu tun hat, nämlich Trichodina,
eine Folge Erkrankung.
Was bringt dich denn überhaupt zu der Erkenntnis, dass deine Fische eine behandlungsbedürftige Trichodina-Infektion haben?
Trichodina ist ein Schwächeparasit, der (möchte ich mal wetten) in sehr vielen Aquarien in geringer Anzahl vorhanden ist und wirklich selten allein eine behandlungsbedürftige Infektion auslöst.
Mir wurde eine sofortige Behandlung mit Kochsalzlösung
empfohlen. Hab ich also nachgelesen: 5-10 Minütiges Bad in 1-3
%iger Kochsalzlösung.
Hab ich 2 l Wasser entchlort etc mit 50 g Kochsalz angerührt
(entspricht einer 2,5 %igen Lösung).
Na, das ist aber schon eine Hardcore-Behandlung. Die kann man vielleicht mit einem 5pfündigen Karpfen machen, aber ich wage zu bezweifeln, dass z.B. Neon-Salmler das überleben. Hast du den Tip vielleicht von einem Züchter für Speisefische bekommen?
Von solchen hochdosierten Kurzzeitbehandlungen (Bädern) würde ich bei Zierfischen generell abraten. Abgesehen von Ausnahmen, wo der Fisch auf andere Weise nicht mehr zu retten ist, schaden die mehr, als sie nützen. Eine niedrig dosierte Langzeitterapie des ganzen Aquariums mit den dafür üblichen Medikamenten ist absolut vorzuziehen. Gegen Trichodina helfen alle Mittel, die auch gegen die Weißpünktchenkrankheit wirksam sind.
Salz an sich ist ein Medikament der ersten Stunde zur Behandlung von Aquarienfischen. Bei halophileren Fischen wird es in (sehr) geriger Dosis gern prophylaktisch dem Aquariemwasser zugesetzt, um deren Wohlbefinden zu erhöhen und parasiten vorzubeugen. Andere Fische vertragen salziges Wasser gar nicht und man errreicht damit eher das Gegenteil. Für die ernsthafte Behandlung einer akuten Infektion gibt es aber mittlerweile weitaus wirksamere und besser verträgliche Medikamente als Kochsalz.
Nach ca 5 Minuten schwammen sie wie leblos im Becken so das ich sie in einer
Panikattacke zurück ins Aquarium gesetzt hab. Ist das Normal? Hat wer Erfahrung :mit Kochsalzlösungsbädern? Wie oft sollte man Bäder wiederholen?
Im Interesse des Überlebens deiner Fische solltest du das besser gar nicht wiederholen. Hast du aus deiner Beobachtung denn nichts gelernt?
Außerdem hab ich gerade gelesen das Trichodina bis zu 24 Std
im Wasser „überlebt“ und dann wieder Fische infizieren kann?
Habt ihr nen Rat für mich? Sehr wahrscheinlich Karantäne
Becken anschaffen? 
Nein, behandle das ganze Aquarium (streng nach Vorschrift) mit einem Präparat aus der Zoohandlung, welches Malachidgrünoxalat und Methylenblau enthält.
Aber zunächst solltest du vielleicht deine Experimentierfreude mal etwas eindämmen und schauen, ob eine Behandlung wirklich nötig ist. Die Diagnosestellung einer akuten Trichodina-Infektion ist IMO für einen Laien gar nicht möglich, da müsste man schon einen Hautabstrich untersuchen.
Solange die Fische keine massiven oder wenigstens eindeutigen Krankheitszeichen zeigen, solltest du etwas behutsamer vorgehen und vielleicht erstmal nur beobachten, bevor du wahllos mit irgendwelchen hochdosierten Medikamenten (da zählt Salz auch dazu) um dich schlägst.
Ich bin mir sicher, dass weit mehr Zierfische von ihren Pflegern todbehandelt werden, als wirklich an einer Krankheit sterben! 
Evtl. könnte man bei Verdacht prophylaktisch etwas reines Methylenblau dem Aquarium zusetzen (gibt es in der Apotheke), das ist gut verträglich, wirkt leicht antibakteriell und antiparasitär und stärkt das Immunsystem der Fische.