Wieder einfrieren!

Hallo Wissenschaftlern!

Mir ist es bekannt (steht schließlich in jeder Packung!), daß man ein eingefrorenes Lebensmittel (zB Hackfleisch) auf gar keinen Fall nach dem Auftauen wieder einfrieren darf.

Warum ist es so?
Was ist dabei so schlimm?
Was ist die wissenschaftliche Grundlage dafür?

Ich habe von eingefrorene Keime gehört, die dann beim Auftauen sich vermehren. Aber das gilt auch für Lebensmitteln in der Tiefkühltruhe des Supermarktes, die dann wenn man sie zuhause auftaut, auch deren Keime vermehren.

Warum ist dann also soooooooo schlimm wenn man dieses Prozeß ein 2. mal daheim tut? Was spricht so vehement dagegen?

Rätselhafte Grüße und vielen Dank im Voraus!
Helena

Hallo Helena,

es ist eine schlichte Absicherungsmaßnahme der Herseller, die nicht in Regress genommen werden wollen, wenn Du Dir eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hast.

Es ist so:
Der Hersteller und der Händler haben zu garantieren, daß die sog. Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, weil bei einer Unterbrechung bei einigen Lebensmittel ein Verderb eintreten kann, der manchmal nicht mit den Sinnen erkannt werden kann und zu Schäden des Konsumenten führen kann.
Daher weist der Hersteller darauf hin, das aufgetaute ware nicht mehr eingefrohrne werden darf.

Was aber nchts daran ändert, daß erneutes Einfrieren nicht schädlich ist, Du tust es nur auf Dein eigenes Risiko, das allerdings gering ist.
Bei einigen Lebensmitteln wie z.B. Speiseeis, ändert sich allerdings die Konsistenz und ein erneutes Einfrieren würde ich ablehnen :wink:

Gandalf

Hi,

der Struktur des Lebensmittels tut Neueinfrieren meist nicht gut. Da der Kühlschrank zu Hause viel langsamer einfriert als die hersteller es tun, bilden sich größere Eiskristalle, die z.B. Zellen sprengen können.

Meist kann man Portionen auch mit einem speziellen Tiefkühlmesser von dem gefrorenen Block abschneiden.

Bes. Kritisch wirds mit den Keimen, wenn man fein zerkleinerte Lebensmittel langsam von allein auftauen lässt und später wieder einfriert. Ein Auftauen in der Microwelle geht so schnell, dass sich zwischen Tauen und einfrieren max. 1-2 Microbengenerationen entwickeln. Dass kann der Mensch schon ab.
Oder die gesamte menge zu bereiten und nach dem Kochen wieder einfrieren.
A.

Andreas u. Gandalf: Vielen herzlichen Dank!! o.w.T
Es war mir eine große Hilfe und sehr einleuchtend!
Vielen Dank!
Schöne Grüße!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]