Wieder einmal Amaryllis ;-)

Hallo liebe Pflanzen-Experten!

Die Amaryllis war ja hier schon mehrmals ein Thema, doch leider habe ich zu meiner heutigen Frage weder hier im Forum noch in den Links in der Brettbeschreibung etwas gefunden…

Und zwar beschäftigt mich folgendes „Problem“: gibt es auch Amaryllis, die nicht blühen? Ich habe mir im Dezember eine Knolle geholt, kurz nach Neujahr fing sie dann auch an wie wild zu sprießen. Mittlerweile ist die Pflanze schon über einen halben Meter (habe nachgemessen!) hoch, aber von Blüten keine Spur?!

Mache ich was falsch oder bin ich nur zu ungeduldig? :wink:)

Danke für alle Tips!!
Gruß
Frauke

Eigentlich sollten sich bei einer Amaryllis zuerst die Blüte und dann erst die Blätter entwickeln, also ich glaube nicht dass Du diese Knolle in diesem Frühling noch zum Blühen bekommst. Ich würde sie stehen lassen, am bestem ab Mai in den Garten setzen, ihr im Herbst eine Ruhepause gönnen und es im nächsten Jahr nochmal versuchen (Oder einfach eine neue kaufen)
Almut

Hallo Almut!

Also bei meinen vorherigen Amaryllis-Pflanzen (ich weiß leider die Mehrzahl von Amaryllis nicht…) haben sich wie bei der jetzigen zuerst die vier grünen Blätter gebildet und kurz darauf in der Mitte der Blütenstamm , beides ist dann relativ gleichmäßig gewachsen. Nun wachsen aber nur diese grünen Blätter ohne Ende und in der Mitte kommt nix, sozusagen :wink:

Leider habe ich keinen Garten und auch keine geeignete Möglichkeit, die Zwiebel zu lagern, also werde ich einfach weiter warten…Sollte es dann hier in den Bergen iiiirgenwann einmal Frühling werden, dann kommt der Topf eben auf den Balkon.

Danke schonmal, ich werde berichten, falls sich noch etwas ungewöhnliches tut mit meiner Amaryllis!!
Gruß
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frauke,

ich sehe das auch so wie Almut. Der Schaft mit der Blüte wächst zuerst in die Höhe, während die Blattspitzen noch klein bleiben und so lange warten, bis sich die Blüte entwickelt. Dann erst wachsen die grünen Blätter kräftig nach.
Diese Zwiebel war einfach noch nicht kräftig genug, um eine Blüte zu bilden, das kommt vor.

Almut meinte sicher, dass du ab Mai den ganzen Topf raus auf den Balkon stellst, regelmäßig gießt, ab und zu düngst. So funktioniert es jedenfalls problemlos. Ab August gießt du nicht mehr, sodass die Blätter welken und du den Topf so in den Keller stellst und vergisst.
Wenn du dann im kommenden Winter die Zwiebel auf frische Erde setzt, sie hell stellst nicht zu warm am Anfang (damit der Schaft nicht zu lang wird), dann treibt die Zwiebel langsam an. Nun wird sie erst sparsam gegossen und die Zwiebel ist durch die gute vorangegange Sommerpflege so kräftig, dass sie sicher blüht.
Meine mehrere Jahre alte Amaryllis hat diesmal zwei Blütenschäfte entwickelt. Die älteren Zwiebeln, teilweise mit Kindeln blühen wesentlich reichhaltiger als die neuen Zwiebelchen, finde ich.

Gruß, Renate

Danke-ich werd’s probieren…
…leider ist mein Keller viel zu feucht, um die Zwiebel zu lagern. Das hatte ich bereits einmal probiert, leider sind alle Zwiebeln verfault :frowning:

Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf irgendwelche Anzeichen von Frühling, damit ich meinen Balkon wieder bewohnen kann!

Euch allen eine schöne Woche!
Frauke