Ich möchte wieder in die katholische Kirche eintreten. Wie geht das? Muss ich dafür zum Rathaus?
Gerd
Ich möchte wieder in die katholische Kirche eintreten. Wie geht das? Muss ich dafür zum Rathaus?
Gerd
Hallo Gerd,
nö - das Rathaus ist für Deine Wiederaufnahme nicht zuständig, sondern die Kirchengemeinde zu der Du dann gehören wirst - also der Ortspfarrer.
Da es manchen Ausgetretenen unangenehm ist, sich gleich direkt an die Kirchengemeinde zu wenden, gibt es in größeren Städten sogenannte Kircheneintritts-Stellen. Du erfährst das aus dem örtlichen Fernsprechbuch.
Viele Grüße
Iris
Hallo Iris,
Da es manchen Ausgetretenen unangenehm ist, sich gleich direkt
an die Kirchengemeinde zu wenden, gibt es in größeren Städten
sogenannte Kircheneintritts-Stellen. Du erfährst das aus dem
örtlichen Fernsprechbuch.
Neee, so einfach ist es nicht. Um den Wiedereintritt wird ja ein richtiges Brimborium gemacht; schau mal: http://www.autobahnkirche.de/info-container/sachausk…. Das mit den Kircheneintrittsstellen trifft meines Wissen ohnehin nur auf die evangelische Kirche zu; die Katholiken veranstalten ein Theater bis zum Bischof…
Beste Grüße
Tessa
Hallo Barbara,
Neee, so einfach ist es nicht. Um den Wiedereintritt wird ja
ein richtiges Brimborium gemacht; schau mal:
http://www.autobahnkirche.de/info-container/sachausk….
Das mit den Kircheneintrittsstellen trifft meines Wissen
ohnehin nur auf die evangelische Kirche zu; die Katholiken
veranstalten ein Theater bis zum Bischof…
habe auch gar nicht behauptet, es sei immer einfach - allerdings bei den Kircheneintrittsstellen in Berlin (evangelischerseits) haben das einige Leute schon an einem Nachmittag geschafft .
Iris
Ich will ja nicht meckern, Iris, aaaaaber:
Hallo Barbara,
Wer zum Teufel ist Barbara??? Hallooooo! Ich bin’s doch, die liebe, liebe Tessa… Bei haGalil auch als die Chaos-Queen bekannt… *kicher*
habe auch gar nicht behauptet, es sei immer einfach -
Habe ich auch nicht so verstanden, Iris.
allerdings bei den Kircheneintrittsstellen in Berlin
(evangelischerseits) haben das einige Leute schon an einem
Nachmittag geschafft .
Was hat Nena mal geträllert? ‚Wunder gescheh’n…‘ Bei der katholischen Kirche nehmen sie es mit den verirrten Schäfchen wohl etwas genauer und verpassen den Rückkehrwilligen gleich ein volles Hardcore-Reintegrations-Programm…
Beste Grüße
Tessa
was für hardcore?
Hallo Tessa!
Bei der
katholischen Kirche nehmen sie es mit den verirrten Schäfchen
wohl etwas genauer und verpassen den Rückkehrwilligen gleich
ein volles Hardcore-Reintegrations-Programm…
Wo hast Du denn diese ‚Information‘ her? Ist das Deine Interpretation der ‚autobahnkirche.de‘ - Zeilen?
Sicher dürften die Gespräche bei verschiedenen Pfarrern auch sehr unterschiedlich sein. Das „Hardcore-Reintegrations-Programm“ könnte dann zum Beispiel den Verzehr einer Tasse Kaffee bedeuten. Ist natürlich hart, wenn der Kaffee mies ist.
Formal letzte Instanz ist in der Tat der Bischof. Aber der kriegt den ‚Hardcore-Reintegrationsakt‘ so wenig auf den Tisch, wie der Finanzminister meine Steuererklärung. Ortspfarrer und fertig. Mehr ist da nicht.
Tschö!
Martin
Hallo Gerd,
hier noch ein Link mit Informationen:
http://www.kath.de/bistum/info/index.htm
Gruß,
Pietro
Hallo Gerd,
Ich möchte wieder in die katholische Kirche eintreten. Wie
geht das? Muss ich dafür zum Rathaus?
Zunächst gratuliere ich Dir zu Deinem Entschluss! Mein Verlobter ist auch gerade wieder in die katholische Kirche eingetreten; das ging alles ganz problemlos.
Du musst Dich an Deine Kirchengemeinde wenden und der Pfarrer leitet dann alles für Dich in die Wege. Du wirst ein paar Formulare ausfüllen müssen und bekommst dann vom Bistum die Bestätigung über Deine Wiederaufnahme.
Viele Grüße,
Sylvia
Hallo Gerd,
mr geht es genauso. Ich habe deshalb schon mal kurz mit dem Pfarrer gesprochen.
Es geht so. Du machst einen Termin mit dem Pfarrer deiner Gemeinde. Der fragt Dich in einem etwas längeren Gespräch nach den Gründen für Deinen Wiedereintritt. Die Kirche möchte schon, daß diese ernsthaft sind.
Dann stellt er einen Antrag mit den Gründen die Du ihm nennst an das Bistum. Im Prinzip entscheidet also tatsächlich der Bischof. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß das viel mehr als eine Formalie ist, bzw. das in meinem Fall Kardinal Meisner alle Anträge persönlich durchliest.
Nach Bewilligung des Antrages bist Du wieder Gemeinde- und Kirchenmitglied.
Max
Danke!
Bei uns gibt es tatsächlich so einen (ökumenischen) Kirchenladen, in dem man als Katholik auch ohne viel Aufwand wieder eintreten kann. Hat auch gar nicht weh getan 
Und war eine gute Entscheidung! Danke für die Tipps!
Gerd
Nochn Tipp
…für alle, die problemlos wieder in die Kirche eintreten wollen: Geht sehr einfach, wenn man gerade sowieso umzieht: Man gibt bei der Meldestelle einfach an, man sei katholisch. Dann hat man Schwupp die Mitgliedschaft auf der nächsten Lohnsteuerkarte stehen. Nach ´45 sollen so die ganzen Leute, die vorher aus politischen Gründen ausgetreten waren, wieder eingetreten sein, weils ja zu der Zeit auch viel Umzieherei gab.
Bei der evangelischen Kirche funktioniert das gut, wies damit bei der katholischen aussieht, weiss ich nicht so genau. Aber ausprobieren könnte mans einfach.
Ciao,
Juliane