Wie komme ich wieder mit meinem Freund ins Internet? Ich habe sonst immer den Squid genommen. Ging erst auch ganz super, er über Windows und ich über Linux. Jetzt kann ich mich irgendwie nicht mehr einwählen. Denn Nameserver kann ich anpingen aber wenn ich „ping www.heise.de“ eintippe meint er „unknown host“. Selbst ohne Squid habe ich es schon probiert, geht nicht! Obwohl ich den DNS Server in die resolv.conf eingetragen habe. Wo kann ich sonst nochwas verstellt haben bzw. einstellen? Was kann ich tun damit ich wieder surfen kann. Jetzt surfe ich zwar auch über Linux, habe aber in dem Kppp bei DNS Server den Nameserver eingetragen. Dummerweise funktioniert Squid da nicht, so das ich nur surfen kann.
Wenn _dann_ keine IP ausgegeben wird,
hat jemand beim Nameserver gemurkst.
Oder die Zone bei Heise ist hin. :-}
In dem Fall mal einen authoritativen
Server fragen:
Stell’ auch sicher, daß in der /etc/resolv.conf
ein Eintrag a la
order hosts,bind
besteht, damit der Nameserver auch vom
Resolver abgefragt wird (ältere SuSEn
haben das bei manchen Installations-
optionen nicht gesetzt, wo ich auch
schon drauf reingefallen bin).
Jetzt surfe ich zwar auch über
Linux, habe aber in dem Kppp bei DNS
Server den Nameserver eingetragen.
Falls kppp das kann: Gar nichts(!) ein-
tragen und die Nameserver über PPP
„erfahren“ lassen.
DANKE, aber…
komischerweise, bevor ich das ausprobieren wollte hat alles geklappt?!?!? Als wäre nichts gewesen. Ich habe gecheckt ob ich die Tools nslookup usw. habe. Dummerweise standen die nicht mehr in meine Datenbank bis ich darauf gekommen bin, „bindutil“ zu installieren. Dann bin ich ins Netz gegangen und voila es geht. ?HM? Kann das sein, das wenn man noch den BIND installiert, das dass Linux versucht über die DNS Konfiguration(die ja bei mir nicht richtig war, weil ich den BIND noch nicht konfiguriert habe) die Server im WWW zu finden?
?HM? Kann das
sein, das wenn man noch den BIND
installiert, das dass Linux versucht über
die DNS Konfiguration(die ja bei mir
nicht richtig war, weil ich den BIND noch
nicht konfiguriert habe) die Server im
WWW zu finden?
Hast Du Dir jetzt einen eigenen Nameserver eingerichtet? Dann kann es natuerlich sein, dass Du jetzt stets Verbindung bekommst, weil er im Zweifelsfalle gleich beim naechsten Root-DNS nachfragt und dabei Deinen Provider aussen vor laesst.
Kann es sein, dass Du bei Deinem Provider gezwungenermassen einen Proxy verwenden musst? Wenn Du dann unter Netscape keinen Proxy einrichtest, sondern „direkte Verbindung …“ anwaehlst, treten die von Dir geschilderten Symptome auf.