Hallo Unix-Gemeinde!
Ich hatte weiter unten schon mal gefragt wegen internationalen Zeichensätzen unter Knoppix und bekam auch teilweise gute Tipps. Deshalb schon mal Danke. Habe Knoppix jetzt parallel zu Win 98SE installiert (also auf die Festplatte kopiert, ich boote von der Floppy) und auch das Schreiben auf die Festplatte (/hda5) ermöglicht.
Läuft so weit alles rund.
So, jetzt meine Fragen:
Bevor ich mich dazu entschliesse, auf irgendeine Linux-Distribution umzusteigen - also weg von M$ -, muss erst mal alles im Knoppix-Testbetrieb ‚rund‘ laufen. Dazu gehört leider auch das Empfangen (lesen, drucken) und Schreiben können in Russisch, mit OO oder Kword oder Abiword und vor allem mit KMail oder so. Dazu braucht’s also Zeichensätze nach KOI8-U Standard.
Habe jetzt mir mal alle Zeichensätze unter Knoppix zusammengesucht und nur bedingt Hinweise auf Fremdsprachen gefunden, z.B. in Abiword, wo das scheinbar prinzipiell möglich sein sollte, die zu verwenden.
Habe dann gestern abend versucht, mir *.PFB-Zeichensätze aus dem Netz zu laden, ging auch gut, jedoch bekam ich dann ein ZIP-File (tar oder so, weiss nicht mehr) das ja dann entpackt werden muss.
Frage nun: Mit was? Wohin? Wie bekomme ich die Zeichensätze möglichst an einen gemeinsamen Ort, um sie möglichst mit allen Programmen nutzen zu können (Mail, Abiword, KWord, Open Office, usw.)? Bitte 'ne Anleitung für Blöde, meine letzten Unix-Kontakte liegen länger zurück, aber die alten DOS-Befehle mit fast allen Optionen habe ich noch gut drauf!
- Die Einstellungen sichern
Knoppix erlaubt ja, dass Einstellungen auf einer Floppy gespeichert werden können, die dann beim Booten abgefragt wird. Welche Einstellungen werden hier überhaupt gespeichert? Nur die der Hardware oder was?
Ich will mir aber nach jedem Booten ersparen, alle möglichen Programme wieder neu einstellen zu müssen, z.B. bei Mozilla muss ich immer wieder meine Homepage (wegen dem Einloggen in ADSL) manuell eintippen, oder im Mailprogramm meine Konten einrichten. Wo kann man solche Dinge dauerhaft abspeichern und wie? Bitte weider 'ne Anleitung für Dumme!
- Mein Drucker wird nur sporadisch erkannt
Ich habe einen HP 670C, der nicht immer erkannt wird (ja, ich habe ihn beim Booten eingeschaltet). Ich muss dann immer ins Einstellungsprogramm gehen und das händisch machen, aber dann nölt das wieder rum, dass irgendein Server nicht geladen werden konnte und nach irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Klicks und Umschaltungen usw. geht’s dann doch irgendwie. Gibt’s hierzu 'ne Abhilfe?
Ansonsten 'ne tolle Sache mit Knoppix. Da meine Hardware (Compaq 5900T, PIII, 733 MHz) ganz gut erkannt wird, erwarte ich eigentlich keine größeren Probleme bei einem evtl. Umstieg auf Linux. Deshalb nun meine Glaubensfrage an die Gemeinde: Zu welchem Linux würdet ihr mir raten?
Einen Server will ich definitiv nicht betreiben, eigentlich soll die Kiste nur stabil laufen und ich will meinen üblichen Kram erledigen können. Ganz doof bin ich nicht mit PC’s nur eben nach 10 Jahren Windows (vorher 10 Jahre DOS) wird man träge und vergisst viel, so dass nicht mehr alle Optionen und Schalter aus DOS/UNIX-Befehlen so bei mir sitzen.
Einen schönen 1. Mai wünscht euch aus dem sonnigen Schweden
/Reinhard