Hallo,
Zu den fehlenden Autobahnen:
Ich GLAUBE, dass man nur wirklich „betroffen“ ist, wenn sich
eine Änderung ergibt.
Ich glaube nicht, das wir zu wenige Autobahnen haben. Wir haben eher zu viele Autos. Einfach Autofahren unattraktiv machen z.B. durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bremshügel an Ortsein- und ausgängen, Durchfahrtverbote.
Naja, hier handelt es sich ja um eine temporär „kurze“ Sache.
Aber diese temporären Sachen werden prestigeträchtig dem einfachen Bürger vor die Nase gehalten und der wettert dann wieder gegen „die da oben“. Genauso in Regensburg. Seit Monaten (wir wissen ja, in D dauert der Strassenbau nunmal sehr lange) wird ein Abschnitt der A93 erneuert, es kommt zu Stauungen und aus diesem Grund quälen sich auch die Brummis durch die Stadt.
Seltsamerweise möchte aber keiner über das gleichzeitig erhöhte PKW-Aufkommen reden.
Anderes Thema
Hi!
Ich glaube nicht, das wir zu wenige Autobahnen haben. Wir
haben eher zu viele Autos. Einfach Autofahren unattraktiv
machen z.B. durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bremshügel an
Ortsein- und ausgängen, Durchfahrtverbote.
Das halte ich für ein anderes Thema, gehe aber trotzdem darauf ein.
Ich habe im letzten Jahr meinen PKW abgestoßen, nutze seitdem die öffentlichen Verkehrsmittel (die Parkgebühren in Duisburg wären unrentabel).
Mit dem PKW brauchte ich für einen einfachen Weg 15 Minuten, mit dem ÖPNV benötige ich 45 Minuten.
Das gilt aber nur, wenn die Anschlüsse auch passen - in der Regel fahre ich noch eine halbe Std. eher los, damit ich nicht zu spät zur Arbeit erscheine!
Dazu kommt, dass ich diese Zeit großteils stehend verbringe - zwischen einem haufen gestresster Menschen, die in der Summe nach Feierabend auch nicht unbedingt angenehm duften.
Und NEIN, ich muss nicht noch näher an meine Arbeitsstelle ziehen - es sind nur 13 km, und das am Rande des Ruhrgebiets.
Solange sich der ÖPNV nicht grundlegend ändert, wird sich das Verkehrsaufkommen auch nicht nach unten entwickeln!
Aber diese temporären Sachen werden prestigeträchtig dem
einfachen Bürger vor die Nase gehalten und der wettert dann
wieder gegen „die da oben“. Genauso in Regensburg. Seit
Monaten (wir wissen ja, in D dauert der Strassenbau nunmal
sehr lange) wird ein Abschnitt der A93 erneuert, es kommt zu
Stauungen und aus diesem Grund quälen sich auch die Brummis
durch die Stadt.
Ich kenne den Süden nicht besonders gut - aber gerade hier im Ruhrgebiet ist es nicht besonders schwer, die Autobahnen „links liegen zu lassen“ und trotzdem kaum Zeit einzubüßen.
LG
Guido
hast recht, ich habe Mist geschrieben.
das würde ich so gar nichttmal sagen - ich würde eine Vignette für PKW! auch befürworten; aber nochmehr die Autobahnmaut für alle Fahrzeuge - natüröich! müsste dann (aufkommensneutral) die Mineralölsteuer gesenkt werden; nicht wie Viele wollen die Kfz- Steuer, denn die ist erstens eine Ländersteuer! und zwietens eben Leistungsunabhängig (du zahlst auch Steuern für n Auto, welches gar nie fährt) neinnein; die Autobahnen sind Bundessache, ebenso wie die Mineralölsteuer, die ja (wegen Vielfahren -> viel Sprit) auch verbrauchsabhängig ist. Daher wäre es sinnvoll, alle Autobahnen mautpflichtig zu machen (wie in F, I, E, DN, S etcetcetc)
War in Gedanken bei
denen, die unsere Autobahn bevölkern und nicht zahlen. -
Urlauber etc.
genau - fahren hier gratis! muss abgeschafft werden - Maut für Alle!!
LG Ralf