Wieder mal mützen

hi leute,
ich habe hier im archiv nach mützen und hüten gefahndet. Nichts gefunden. Also nicht erschlagen wenn es hier schon mal
als raetsel stand. *gg*
In einen Dorf gibt es zwei Arten von Heinzelmänchen. Die einen tragen rote, die anderen blaue Mützen.

Der Chef kommt eines tages nach Hause und bringt für alle eine Überraschung mit. Er sagt aber, dass er diese nur herausgibt, wenn sich die Männchen ohne mit eineander zu kommunizieren nach den Mützen sortieren.
Das Problem ist, keiner weiß, was er für eine Mütze hat, da sie diese nach einem Gesetz nicht abnehmen dürfen und Spiegel unbekannt sind.

Nach kurzer Zeit des Überlegens haben sie sich aber sortiert. WIE???

der vizechefheinzelmann, der ebenfalls mitspielen musste, hat die ganze andere bande in zwei gruppen eingeteilt und die gruppe, die die gleiche mützenfarbe hatte wie er hat ihn anschliessend zu sich geholt

smeilt der igel, *derselberkeinemützenträgt*

achso, der chef darf nicht mitspielen, naja, dann halt der vizechefheinzelmann

Wenn mehr als zwei pro Gruppe sind gehts automatisch, da immer ab drei sich die gruppe auflöst und der dritte weiss, daß er falsch war.
Er stellt sich dann zu der anderen Gruppe die sich solange nicht auflöst bis ein falscher hinzukommt.
wenn eine Gruppe nicht über zwei wird, dann deshalb weil sich keiner dazustellt.
und jeder der zweier weiss, das er die andere farbe hat als sein 2ter.
bis halt nur mehr zwei gruppen sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht viel einfacher, direkter
lieber ulrich *gg*

olala

Wenn mehr als zwei pro Gruppe sind gehts
automatisch, da immer ab drei sich die
gruppe auflöst und der dritte weiss, daß
er falsch war.
Er stellt sich dann zu der anderen Gruppe
die sich solange nicht auflöst bis ein
falscher hinzukommt.
wenn eine Gruppe nicht über zwei wird,
dann deshalb weil sich keiner dazustellt.
und jeder der zweier weiss, das er die
andere farbe hat als sein 2ter.

Hallo liebe Olala

tja und ganz ohne komunikation und einfacher als daß es ganz von alleine geht (da ja keiner in einer gemischten gruppe sein will )
da fällt mir eigentlich nur ein, daß Heinzelmänchen immer nur zweifärbig gekleidet sind.
und immer wenn sie eine blaue Mütze tragen haben sie eine rote Jacke und umgekehrt.
weil rote mütze und rote jacke nicht hübsch aussehen.
oder muß ich noch einmal nachdenken?
auch *gg* ulrich

hi ulrich,
einfacher ist einfacher. *lach*
Nix mit gruppen bilden schauen ob alles passt, ob keiner dazu kommt, ob alle die gruppe verlassen usw.
Fällt alles weg.
Eine anzahl x *grins* beginnt, wusch, rot und blau steht in zwei gruppen. Das wissen welche farbe sein eigener hut hat, ist belanglos und nicht alle wissen es nachher.
Willst du bei dieser goldenen brücke noch mal raetseln und das ‚wusch‘ erklären oder soll ich die lösung posten?
noch einen schönen sonntag
olala

Hallo liebe Olala

tja und ganz ohne komunikation und
einfacher als daß es ganz von alleine
geht (da ja keiner in einer gemischten
gruppe sein will )
da fällt mir eigentlich nur ein, daß
Heinzelmänchen immer nur zweifärbig
gekleidet sind.
und immer wenn sie eine blaue Mütze
tragen haben sie eine rote Jacke und
umgekehrt.
weil rote mütze und rote jacke nicht
hübsch aussehen.
oder muß ich noch einmal nachdenken?
auch *gg* ulrich

lieber ulrich *gg*

olala

Wenn mehr als zwei pro Gruppe sind gehts
automatisch, da immer ab drei sich die
gruppe auflöst und der dritte weiss, daß
er falsch war.
Er stellt sich dann zu der anderen Gruppe
die sich solange nicht auflöst bis ein
falscher hinzukommt.
wenn eine Gruppe nicht über zwei wird,
dann deshalb weil sich keiner dazustellt.
und jeder der zweier weiss, das er die
andere farbe hat als sein 2ter.

Sie stellen sich in eine Reihe voreinander und alle die vor sich einen mit roter mütze sehen gehen einen schtitt nach rechts, dann drehen sich alle um usw.und etc. aber das müssten sie vorher komunikativ vorher ausmachen.
ein noch zwergensortierender ulrich

Eine anzahl x *grins* beginnt, wusch, rot
und blau steht in zwei gruppen. Das
wissen welche farbe sein eigener hut hat,
ist belanglos und nicht alle wissen es
nachher.

also ohne über eine lösung nachzudenken, was wusch sein könnte, kommt mir das eigenartige vor.
mit der zusatzbedingung gibt es nur noch eine lösung: wenn alle heinzelmänchen in der richtigen gruppe einsortiert stehen, dann wissen sie auch alle ihre hutfarbe, weil sie die farben der anderen in der eigenen und in der gegengruppe sehen. es sei denn, es gibt nur ein männchen, das sieht dann natürlich nichts. dann ist das mit dem sortieren aber auch besonders leicht (vielleicht deshalb wusch).
gruß markus

hi markus,
‚nicht alle‘ ist vollkommen in ordnung, weil ‚der letzte‘ kennt seine farbe nicht.
Und es sind natürlich mehr als einer *gg*.
liebe grüße
olala

hi markus,
‚nicht alle‘ ist vollkommen in ordnung,
weil ‚der letzte‘ kennt seine farbe
nicht.
Und es sind natürlich mehr als einer
*gg*.
liebe grüße
olala

naja, dann verfeinern wir die ulrichlösung eine spur:
alle stellen sich in einer reihe hintereinander auf. der zweite geht einen schritt nach rechts. wenn der erste und der zweite die gleiche farbe haben, sagen wir rot, dann geht der dritte auch nach rechts, desgleichen alle anderen, die eine rote mütze wie die des ersten vor sich sehen.
alle anderen bleiben stehen.
dann drehen sich alle um: bis auf den letzten weiß jetzt jeder aus der position des vorher hinter im stehenden die farbe seiner mütze, also: steht der noch immer, wo er vorher war, dann ist mein hut blau, sonst ist er auch rot. der erste muß etwas komplizierter schließen: wenn der dritte noch in der ursprünglichen reihe steht, hat er die farbe, die der zweite nicht hat, also blau. wenn der dritte jetzt einen schritt links steht, dann hat er die farbe des zweiten also rot. jetzt gehen die mit der farbe des ursprünglich letzten zu diesem, die anderen versammeln sich nach belieben wo anders. der ursprünglich letzte darf jetzt die augen nie mehr aufmachen, weil sonst sieht er ja sofort, wer da kommt, und dann stimmt „der letzte kennt seine farbe nicht“ dann nicht mehr.

Heißt x ist alle, wusch besteht aus einem teilweisen rechtsruck, einer elaganten 180 grad drehung und einem kurzen fußmarsch.

ist das jetzt so einfach genug?

und: wenn irgendein heinzelmännchen durch reagieren auf die farbe eines anderen etwas tut oder nicht tut ist das nicht eigentlich schon eine form der kommunikation. geht es auch ohne solche zeichen?

ein nicht ganz zufriedengestellter markus

und wie sollen die sich das, ohne vorher zu komunizieren, ausmachen ?

und wie sollen die sich das, ohne vorher
zu komunizieren, ausmachen ?

naja, das geht schon weitgehend ohne kommunikation, weil das zweite männchen eigentlich tun kann, was es will: nach links gehen, einen handstand machen, die zunge herausstrecken, egal. die zwerge müssen auch nicht von beginn an in einer reihe stehen. es kann sich einer einmal irgendwo aufstellen. der zweite kommt dazu und macht was, sagen wir er beginnt mit der vierten strophe der heinzelmännchennationalhymne. der dritte kommt dazu und singt auch, wenn er zwei gleiche farben sieht, sagen wir wieder rot, rot, sonst macht er etwas anderes, sagen wir, er beginnt damit, kniebeugen zu machen. jetzt kommen alle der reihe nach dazu, bei rotem vordermann wird gesungen, sonst gesportelt. der vordermann betrachtet jeweils das verhalten und zieht seine schlüsse. wenn der letzte kommt und reagiert, weiß er wieder vorerst nicht was los ist, aber gleich darauf kommen seine farbkollegen.

trotzdem: ich glaube immer noch nicht, daß es ganz ohne informationsweitergabe = kommunikation geht

der zweite stellt sich neben den ersten.
beigleicher farbe stellt sich der 3te daneben bei ungleichen Farben in die mitte
das macht dann jeder einschlieslich dem letzten, der dann seine Farbe nicht weiss aber da er zwischen rot und blau steht ist er richtig.
Das war doch nun wirklich nicht schwer.
*ggggggggggggggggggggggg* ulrich

manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. ich ziehe ich meine mütze vor der lösung (da ich kein heinzelmännchen bin, darf ich das ja)

markus