Hallo,
ich soll eine Freundin beim Notebookkauf beraten:
Anforderungen an das Notebook:
- preiswert, je billiger, desto besser
- hauptsächlich Office-Programme
- keine Spiele
- DVD-Filme anschauen
- mindestens 2 bis 2,5 Stunden Akkulaufzeit
- häufiger mobiler Einsatz, daher keine allzu billige mechanische Verarbeitung (Qualität der Tastatur, des Gelenkes zwischen Notebook und TFT-Display usw.)
Ein paar Einträge weiter unten hier im Forum habe ich schon gelesen, dass bei Shared Memory die DVD-Wiedergabe ruckeln kann, also sollte sie wohl auf eine Grafik mit eigenem Speicher achten.
Wie wichtig ist die Marke des Notebooks, sollte man unbedingt auf bekannte Marken achten (Gericom soll schlecht sein.)
FAQ 986 http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl… warnt ja eindringlich vor dem Kauf der absoluten billig Notebooks. Abgesehen davon, dass die meisten ohnehin shared memory haben, teilt Ihr diese Meinung?
Ich zitiere mal:
„Gerade bei einem mobilen Gerät sollte die mechanische Festigkeit Grundvoraussetzung sein. Springende Tastaturen die nur an den Rändern plan aufliegen, Risse und Brüche am Gehäuse, ohne jede Fremdeinwirkung (!) sind keine Seltenheit. Von den anderen „Überraschungen“ gar nicht erst zu reden.“
Ist das wirklich ein so großes Problem, dass man nur die deutlich teureren Marken-Notebooks kaufen sollte?
Zu den Prozessoren: Centrino bzw Pentium M sind am sparsamsten aber auch am teuersten, die mobile Prozessoren Pentium IV und AMD Athlon liegen wohl im Mittelfeld. In vielen billig-Notebooks befinden sich auch Intel Celerons. Wie sieht es da mit Stromverbrauch bzw. Akku-Laufzeit aus? (Wie oben geschrieben: Die Akku-Laufzeit soll mindestens 2 bis 2,5 Stunden betragen).
Die Lautstärke des Prozessor-Lüfters ist nicht so entscheidend. Irgendjemand hat entweder hier oder in einem anderen Forum geschrieben, dass Desktop-Prozessoren in Notebooks so heiß werden können, dass es durch die Überhitzung sogar zum Bluescreen kommen kann. Ist das ein häufig auftretendes Problem oder ein Einzelfall. Würdet Ihr sagen, dass man AUF KEINEN FALL ein Notebook mit Destop-Prozessor kaufen sollte? Kann so ein Notebook überhaupt auf die oben genannte Akku-Laufzeit kommen?
So viele Fragen, vielen Dank fürs Lesen und für Eure Antwort,
CIAO
Helmut