Wieder mal PIC :o(

Hallo, ich hab wieder mal ein PIC-Problem.
Und wies der Teufel will, genau dann, wenn ichs nicht gebrauchen kann.
Bis vorhin lief alles supi. Aber plötzlich ging nichts mehr.
Hab den Fehler natürlich zuerst bei mir gesucht. Aber da war nichts, der zeigt den Fehler auf einer leeren Zeile.
Hab dann ein anderes Programm probiert - auch hier wieder leere Zeile.
Also war mein Verdacht: kann nur am Programm liegen.
Also PICkit runter und (versucht) das neu einzuspielen. Geht aber nicht.
Es sind alles Originalteile, sowohl der Brenner als auch die beiden CD.
Wo steckt hier der Teufel? Es handelt sich um einen 12F675. Kann ich den auch mit der Sprutsoftware bearbeiten?
Danke für jeden Tip, weil ich das Ding wirklich morgen brauche!

cu

Zeulino

mehr Details
Hallo Zeulino,

Bis vorhin lief alles supi. Aber plötzlich ging nichts mehr.

Was genau lief vorhin „supi“: War es die Simulation des PIC-Programms oder war es der PIC selbst? Geht nichts mehr, weil Du am Quellcode was verändert hast?

Hab den Fehler natürlich zuerst bei mir gesucht. Aber da war
nichts, der zeigt den Fehler auf einer leeren Zeile.

Du meinst also dass das PIC-Programm in der Simulation an einer bestimmten Stelle stehenbleibt?

Mögliche Fehlerursachen:
1.) statt „movf variable,0“ hast Du vielleicht „movlw variable,0“ eingegeben.
Der „movlw“ Befehl darf jedoch nur für Konstanten verwendet werden, der „movf“ Befehl für RAM-Register, bzw. RAM-Variablen.
2.) Du hast vielleicht nicht die richtige RAM-Bank eingestellt, bevor Du eine RAM-Variable in den Akku einliest.
3.) Möglicherweise wird während des Programmablaufs eine Page-Grenze überschritten. Jeder GOTO oder CALL- Befehl landet dann im Nirgendwo.

Nundenn. Viel Erfolg beim Fehler finden.

Grüße,
Hilarion

Hallo Hilarion,

Was genau lief vorhin „supi“: War es die Simulation des
PIC-Programms oder war es der PIC selbst?

Also PICkit lief, ich konnte die Programme schreiben, ändern, …
Plötzlich bieb alles stehen. Nichts geht mehr. Nur die grüne und die gelbe LED auf dem PICkit sind an. Und eine rote, aber das gehörte zu meinem Programm.
Hab dann Quellcode von 'ner viertel Stunde vorher genommen

Du meinst also dass das PIC-Programm in der Simulation an
einer bestimmten Stelle stehenbleibt?

Nee, es geht gar nichts mehr.
Hab dann im ersten Wutanfall MPLAB komplett runtergeschmissen und neu draufgespielt.
Jetzt läuft zwar MPLAB wieder, aber ich kann nicht brennen, da fehlt ja noch so ein Tool, kann ich aber nirgends finden.
Vielleicht hast Du doch noch 'ne Idee?

Nundenn. Viel Erfolg beim Fehler finden.

Danke undd Grüsse zurück.
Zeulino

MPLAB-Komponente
Hallo Zeulino,

Plötzlich bieb alles stehen. Nichts geht mehr. Nur die grüne
und die gelbe LED auf dem PICkit sind an. Und eine rote, aber
das gehörte zu meinem Programm.

In so einem Fall hätte ich nicht nur MPLAB beendet, sondern auch einen „Kaltstart“ des PC ausprobiert, also Strom für den PC komplett ausschalten. (ein „Warmstart“ bringt unter Umständen nicht den gewünschten Erfolg).

Du meinst also dass das PIC-Programm in der Simulation an
einer bestimmten Stelle stehenbleibt?
Nee, es geht gar nichts mehr.
Hab dann im ersten Wutanfall MPLAB komplett runtergeschmissen
und neu draufgespielt.
Jetzt läuft zwar MPLAB wieder, aber ich kann nicht brennen, da
fehlt ja noch so ein Tool, kann ich aber nirgends finden.

Das Tool wird wohl die Verbindungssoftware zwischen MPLAB und dem PICkit sein, oder? Diese kann man bei der Installation von MPLAB auswählen, unter „Benutzerdefinierter Installation“ --> PICkit.
Damals habe ich noch mit dem PIC-Programmer gearbeitet und diese MPLAB-Komponente musste ich dafür auch anklicken damit sie installiert wird und ich den PIC-Programmer von MPLAB aus benutzen kann.

In MPLAB selbst kannst Du normalerweise unter „Programmer“ den installierten Programmer auswählen. Wenn aber das „PICkit“ nicht unter „Programmer“ als Auswahloption erscheint, müsstest Du die Installation von MPLAB nochmal aufrufen und dann gucken, ob dieses Modul unter „Benutzerdefinierter Installation“ nachträglich installiert werden kann, oder ob MPLAB zuvor komplett deinstalliert werden muss.

Wenn man bei MPLAB unter „Programmer“ das PICkit auswählt, sollte sich übrigens ein Programmer-Fenster öffnen, bei dem erkennbar wird, dass MPLAB die Verbindung zum PICkit hergestellt hat.

Viel Erfolg,
Gruß, Hilarion

Hi,

Das Tool wird wohl die Verbindungssoftware zwischen MPLAB und
dem PICkit sein, oder? Diese kann man bei der Installation von
MPLAB auswählen, unter „Benutzerdefinierter Installation“ -->
PICkit.
Damals habe ich noch mit dem PIC-Programmer gearbeitet und
diese MPLAB-Komponente musste ich dafür auch anklicken damit
sie installiert wird und ich den PIC-Programmer von MPLAB aus
benutzen kann.

In MPLAB selbst kannst Du normalerweise unter „Programmer“ den
installierten Programmer auswählen. Wenn aber das „PICkit“

Und genau hier liegt der Knackpunkt:
Der zeigt mir 11 Brenner an. Alle schön in schwarz.
Aber der letzte, Also genau meiner, ist grau!
Haareausreiß!

Trotzdem Danke!
Zeulino

aktuelle MPLAB-Version downloaden
Hallo Zeulino,

Der zeigt mir 11 Brenner an. Alle schön in schwarz.
Aber der letzte, Also genau meiner, ist grau!

Der Fehler, warum der PICkit nicht funktioniert ist also gefunden!
Aus irgendeinem Grund ist diese Auswahlmöglichkeit bei Deiner Installation von MPLAB nicht vorhanden. Es scheint, dass die Software beschädigt wurde.

Lösungsvorschlag: deinstalliere MPLAB und downloade eine aktuelle, (unversehrte) MPLAB-Version (siehe www.microchip.com). Anschließend starte die Installation im „Benutzerdefiniertem“ Modus, bei dem Du dann ein Häkchen beim PICkit-Programmer setzt.

Grüße,
Hilarion

Geht wieder!
Also erst noch Mal Danke für Deine Hilfe!
Es funzt wieder! Und ich weiß auch warum: hatte eben 'ne Bekennermail im Briefkasten. Absender: Murphy!

cu
Zeulino

Hallo Zeulino,

Es funzt wieder! Und ich weiß auch warum: hatte eben 'ne
Bekennermail im Briefkasten. Absender: Murphy!

ich wäre etwas beunruhigt, wenn ich eine vorübergehende Nicht-Funktion dem Zufall zuschreiben müsste, denn so könnte ich mich nicht darauf verlassen, dass es keine weiteren Funktionsausfälle gibt.
Es scheint jedenfalls an der Kommunikation zwischen MPLAB und PICkit gelegen zu haben. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Grüße,
Hilarion

Bleibt zu hoffen, dass der Fehler
nicht mehr auftritt.

DANKE! Auch von Dr. Murphy!

cu
Zeulino