Seriell auf USB-Adapter
Hallo Zeulino,
Dein PC hat wahrscheinlich keinen COM1-Anschluss - das war früher die 9-polige serielle Schnittstelle für die Maus.
Der PIC-Programmer benötigt aber die COM1. Neuere Programmer von Microchip haben USB-Anschluss, doch darum geht es hier wohl nicht.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass Dein PC kein COM1-Port hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:
1.)Prüfe, ob sich auf dem Motherboard Deines PC ein COM1-Anschluss, in Form einer Stift-Leiste befindet (siehe Motherboard-Betriebsanleitung). Wenn dies zutrifft, besorge Dir im Internet ein Slot-Blech mit eingebauter COM1-Schnittstelle (9-poliger, männlicher SUB-D-Stecker). Von diesem Stecker geht nach innen ein Kabel weg, welches Du an die PIN´s auf dem Motherboard anschließt, und schon hat Dein PC eine COM1-Schnittstelle.
2.)Besorge Dir einen Serial-auf-USB Adapter (oder SUB-D auf USB-Adapter). Dies ist ein Kabel mit eingebauter Schnittstellen-Umsetzer-Elektronik. Kostet ca. 16,-EUR.
Dazu gibt es auch eine Treiber CD, die jedoch wahrscheinlich nicht nötig ist. Wenn Du diesen Adapter an einen USB-Port angeschlossen hast, dann hat Dein PC ebenfalls sofort einen COM1 Port. Daran kannst Du dann den PIC-Programmer anschließen und bei MPLAB wählst Du anschließend COM1 aus, um die Verbindung zum PIC-Programmer herzustellen.
Gruß,
Hilarion
Aber jetzt hat das Teil aufgegeben. Also habe ich mir direkt
von Microchip ein neues zugelegt. Nur das funzt einfach nicht.
Der Unterschied: Sprut lief über LPT1, der „neue“ braucht
COM1.