Wieder mal PIC

Hallo,
ich weiss, ganz richtig bin ich hier nicht, aber Versuch macht kluch!?
Ich arbeite schon seit Jahren mit PICs, hatte mir dafür einen Brenner nach Sprut zusammengelötet. Ging auch alles ganz supi (Danke Sprut!)
Aber jetzt hat das Teil aufgegeben. Also habe ich mir direkt von Microchip ein neues zugelegt. Nur das funzt einfach nicht. Habe heute bei Microchip angerufen - und musste mich vollsauen lassen.
Der Unterschied: Sprut lief über LPT1, der „neue“ braucht COM1.
Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
Hat jemand 'ne Idee?
Wäre echt toll!
Danke im Voraus.

Zeulino

Seriell auf USB-Adapter
Hallo Zeulino,

Dein PC hat wahrscheinlich keinen COM1-Anschluss - das war früher die 9-polige serielle Schnittstelle für die Maus.
Der PIC-Programmer benötigt aber die COM1. Neuere Programmer von Microchip haben USB-Anschluss, doch darum geht es hier wohl nicht.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass Dein PC kein COM1-Port hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:

1.)Prüfe, ob sich auf dem Motherboard Deines PC ein COM1-Anschluss, in Form einer Stift-Leiste befindet (siehe Motherboard-Betriebsanleitung). Wenn dies zutrifft, besorge Dir im Internet ein Slot-Blech mit eingebauter COM1-Schnittstelle (9-poliger, männlicher SUB-D-Stecker). Von diesem Stecker geht nach innen ein Kabel weg, welches Du an die PIN´s auf dem Motherboard anschließt, und schon hat Dein PC eine COM1-Schnittstelle.

2.)Besorge Dir einen Serial-auf-USB Adapter (oder SUB-D auf USB-Adapter). Dies ist ein Kabel mit eingebauter Schnittstellen-Umsetzer-Elektronik. Kostet ca. 16,-EUR.
Dazu gibt es auch eine Treiber CD, die jedoch wahrscheinlich nicht nötig ist. Wenn Du diesen Adapter an einen USB-Port angeschlossen hast, dann hat Dein PC ebenfalls sofort einen COM1 Port. Daran kannst Du dann den PIC-Programmer anschließen und bei MPLAB wählst Du anschließend COM1 aus, um die Verbindung zum PIC-Programmer herzustellen.

Gruß,
Hilarion

Aber jetzt hat das Teil aufgegeben. Also habe ich mir direkt
von Microchip ein neues zugelegt. Nur das funzt einfach nicht.

Der Unterschied: Sprut lief über LPT1, der „neue“ braucht
COM1.