-
Wir waren gerade, d.h. ich und meine Frau auf e i n e m Turnier in … Wir konnten an d i e s e m Tag keine Aussage treffen.
So korret? Was einem und diesem betrifft.
- Schreibt mein EINE hier groß?
Ich stand zu diesem Zeitpunkt vor dem Haus und habe „Eine“ geraucht.
Danke!
- Wir waren gerade, d.h. ich und meine Frau auf e i n e m Turnier in …
Wir konnten an d i e s e m Tag keine Aussage treffen.
Abgesehen davon, dass der Kavalier natürlich von „meine Frau und ich“ spricht, ist korrekt, was du schreibst. Wenn die Präposition „auf“ die Teilnahme an einer Veranstaltung bzw. Unternehmung angibt, steht der Dativ (auf einer Party sein, auf der Urlaubsreise sterben), wenn nicht gerade von der Anreise zu einer solchen Handlung oder von deren Beginn gesprochen wird (auf einen Kongress fahren, auf einen Ball gehen, also Akkusativ). „An“ steht bei zeitlichen Sachverhalten in der Regel mit Dativ (an diesem Nachmittag, an jenem 12. Juli).
- Schreibt mein EINE hier groß?
Ich stand zu diesem Zeitpunkt vor dem Haus und habe „Eine“ eine geraucht.
Nein, da „ein“ in diesem Fall als Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort) – wie auch man, jeder oder etwas – verwendet wird, greift § 58 (4) des Regelwerks der deutschen Rechtschreibung: Adjektive, Partizipien und Pronomen schreibt man klein, auch wenn sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen und als Stellvertreter von Substantiven gebraucht werden.
Gruß
Christopher