Hallo Gemeinde,
ich bin fast am Verzweifeln.
Schüssel ausgerichtet, es kommen FAST alle Programme rein.
FAST heisst, dass der Transponder auf 11954 MHz (ZDF & Co.), so gut wie nicht reinkommt.
Habe ich zum Bleistift ARD (Transponder 71, 11837 MHz), dann kann ich da ruhig ein zweites Kabel ans LNB schrauben, der LNB-Arm wackelt um einen Zenimeter - Null Problem.
Aber bei 11954 (Transponder 77) muss ich um absolute Windstille bitten, alle seismischen Staionen anrufen, damit sie die Erdbeben anhalten, ich darf nicht atmen, …
Something must be wrong!
Alle anderen Transponder tun es, Polarisation ist auch egal, nur Transponder 77 auf Astra 1H tut es nicht (also nicht nur ZDF, auch all die Anderen auf 77)! *arghhh*
Das „Erste“ kommt doch aber auch von 1H.
na ja, ist eigentlich nicht erklärbar. Ich hatte mal das Pech, da war eine Richtfunkstrecke. Bei Sendung auf dieser Strecke war 3Sat weg. Ein anderer Gedanke wäre ein Amateurfunker, der in der Nähe rumfunkt. Bestimmte Oberwellen seiner Sendeanlage können durchaus den Empfang stören. Tritt der Fehler bei dir zeitlich begrenzt auf? Mechanische Ursachen: In den Eindreh-Steckern (F-Stecker) verfängt sich manchmal ein Drähtchen der Abschirmung in die unmittelbare Nähe des Innenleiters. Da hilft nur aufschrauben, nachsehen. Wasser hat auch so eigenartige Eigenschaften.
Noch was am Rande. Ich hatte mal eine SAT-Anlage, da war nur Empfang, wenn jemand in der Nähe vom Spiegel war. Wir suchten sehr lange. Des Rätsels Lösung: Im Trichter des LNB wohne eine Hummel! Kam man in die Nähe flog sie unbemerkt weg. War man weg, zor sie wieder ein. Das ist allerdings über 10 Jahre her, damals waren die LNB noch offen.
Mach´ doch nochmal einen Transpondersuchlauf. Es kann natürlich ein Defekt an LNB oder Receiver ebenso nicht ausgeschlossen werden.
Im Zweifel Anlage vom Fachmann durchmessen lassen.