Wieder mal stromverbrauch, ABER

…hallo vorweg…

ich möchte nur wissen wie man den stromverbrauch ausrechnet. also wie ich die angaben die meine einzelnen komponenten (watt, ampere, volt?) umrechnen muss, damit ich meinen stromverbrauch von einen monat in Kw/h bekomme und ich das dann umrechnen kann in euro.

muss ich da eigentlich meine ganzen komponenten einzeln ausrechnen, oder genügt es wenn ich das netzteil ausrechne?

außerdem habe ich die „cool’n quiet“ funktion, d.h. das mein PC im ruhezustand von 2000Mhz auf 800Mhz runterschaltet.

wie muss ich das alles ausrechnen??

axl

Moin

also wie ich die angaben die meine einzelnen komponenten
(watt, ampere, volt?) umrechnen muss, damit ich meinen
stromverbrauch von einen monat in Kw/h bekomme und ich das
dann umrechnen kann in euro.

Die Angaben sind (wenn überhaupt vorhanden) auf den maximalen Verbrauch bezogen. Wenn du also nicht 24/7 am zocken bist nütz dir das gar nichts.

Ausserdem spielt der Wirkungsgrad des Netzteil eine wichtige Rolle und der ist NIE angegeben.

oder genügt es wenn ich das netzteil ausrechne?

Nein. Die Netzteilangaben sind die ungenausten. Das ist nur eine wilde Abschätzung wieviel maximal durch das Netzteil gehen kann.

außerdem habe ich die „cool’n quiet“ funktion, d.h. das mein
PC im ruhezustand von 2000Mhz auf 800Mhz runterschaltet.

Es macht sogar einen messbaren Unterschied ob nun ein Programm nur mit Integer-Zahlen arbeitet oder mit Gleitkommazahlen. cool’n quiet macht das ganze noch unvorhersehbarer.

Leih dir einen Steckdosen-Stromzähler aus und lass den Rechner 1-2 Tage daran laufen. Das ist der einzige ± genaue Weg.

cu

ich möchte nur wissen wie man den stromverbrauch ausrechnet.
(watt, ampere, volt?) umrechnen muss, damit ich meinen
stromverbrauch von einen monat in Kw/h bekomme und ich das
dann umrechnen kann in euro.

Viel spass. Das ganze ist dermaßen dynamisch, dass du keine genaue Aussage dazu wirst machen können. Das einzig wirklich ohne Messerät (gibt’s übrigens z.B. bei Conrad recht günstig zu kaufen) erfassen kannst, ist ein grober Schätzwert für den maximalen Verbrauch. Dafür nimmst du die angegebene Leistung des Netzteils, multiplizierst das ganze mit der Laufzeit in Stunden, teilst es durch den Wirkungsgrad und multiplizierst das mit dem kW/h-Preis.

Das ergibt eine viel zu große Zahl.

Im Normalfall verbraucht ein PC je nach Ausstattung zwischen 75 und 200W, bei einer extremen Ausstattung (viele Festplatten, schnelle Grafikkarte, schnelle CPU, nach möglichkeit alles übertaktet) auch mal 300W. Natürlich auch nur, wenn alle Komponenten genutzt werden. Eine Festplatte im Leerlauf zieht z.B. nur ein paar mW, ein Prozessor im leerlauf heizt kaum, und auch eine Radeon X800 lässt sich im 2D-Modus mit recht wenig Kupfer ausreichend kühlen. Wenn der allerneuste kombinierte GPU/CPU-Benchmark mit permanentem Plattenzugriff läuft, sieht das schon anders aus. Bei mir geht z.B. an der USV die Verbrauchsanzeige merklich hoch, wenn ich Seti@home auf einem ansonsten ungenutzten System laufen lasse.

Wenn du die Verlustleistung exakt im Voraus ausrechen willst, gibt es dennoch eine verblüffend einfache Methode: Du findest eine Funktion, die die Wärmeleistung deines Systems zu jedem Zeitpunkt angibt, und integrierst dann diese Funktion über einen Monat. das Resultat ist der Gesamtverbrauch (theoretisch… frag’ nicht nach der Einheit), den du durch die Anzahl der Stunden teilst und wieder mit dem kW/h-Preis multiplizierst. Ganz einfach.

hi axl,

ich möchte nur wissen wie man den stromverbrauch ausrechnet.

vorsichtig :wink:

(watt, ampere, volt?) umrechnen muss

Hier gibts ein beispiel, allerdings nicht zur umrechnung selbst: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/15-ne…

muss ich da eigentlich meine ganzen komponenten einzeln
ausrechnen,

ja

oder genügt es wenn ich das netzteil ausrechne?

nein

außerdem habe ich die „cool’n quiet“ funktion, d.h. das mein
PC im ruhezustand von 2000Mhz auf 800Mhz runterschaltet.

AMD gibt auf seiner hp sicher an, wieviel watt die cpu bei aktiviertem c&q braucht.

wie muss ich das alles ausrechnen??

Du müsstest den wirkungsgrad (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzt…) deines netzteils wissen und was die einzelnen komponenten verbrauchen.

Hatte mal einen link wo das mit beispielen ausgerechet wurde, find ihn aber leider nicht mehr.

lg,
fred