Wieder mein Kangoo

Hallo,

erst war mir das Radio abgeraucht, dann die Trommelbremse geplatzt, nun ist es der Anlasser. Mal mit dem Hammer dagegengeklopft und schon summt die Biene wieder. Ist es wirklich normal, das ein 2 Jahre altes (?) Auto so seine Macken hat?

Wo finde ich Seiten, die sich mit den Fehlern von Renault auseinandersetzen, so das ich mal einen Überblick bekomme, welche Baureihe welche häufigen Pannen hat? Das Kangooforum kenn ich schon…

Gruß
André

*morgendswiedermithammeramauto*

erst war mir das Radio abgeraucht, dann die Trommelbremse
geplatzt, nun ist es der Anlasser. Mal mit dem Hammer
dagegengeklopft und schon summt die Biene wieder. Ist es
wirklich normal, das ein 2 Jahre altes (?) Auto so seine
Macken hat?

Nein, das ein 2 Jahre altes Auto solche Schwierigkeiten macht ist nicht normal, aber ein 2 Jahrer alter Renault, da ist das normal.

Sorry, aber ich denke da an z.B. …

… letzte IAA, Interview im Fernsehen mit dem Vertreter von Renault auf dem Messestand von Renault. Dieser Mann sagt ganz offen, da Renault mittlerweile bekannt ist für seine sehr schlechte Qualität, wird Renault in Zukunft nicht mehr mit der Qualität Ihrer Wagen Werbung machen, sondern damit, das hier besonders schöne Autos gebaut werden.

… an die Meldung vom ADAC, das der Rückrufe vom Renault Espace der teuerste Rückruf aller Zeiten war.

… das Renault in erster Linie ALLE Modelle JÄHRLICH in die Werkstätten zurückruft, hauptsächlich wegen Bremsenmängel, Kupplungsmängel und Elektrikmängel.

… das der ADAC die Standard-Verträge und Geschäftsgebaren von Renault als Sittenwidrig und Betrügerisch anprangert (liegt mir schriftlich vor).

… das wir bei uns im Haus 5 Twingos und 2 Espace fuhren und zu jedem TÜV (meist früher) mußten an allen Wagen die komplette Bremsanlage (Backen mit Scheiben und Kleinteile), die komplette Kupplungsanlage (prüft der TÜV nicht, war aber Schrott, Reibscheibe, Druckscheibe, Lager, halt alles) tauschen und jährlich waren an allen Fahrzeuge immer wieder größere Reparaturen an der Elektrik, bis man keine Lust mehr hat und hat mit defekten Armaturen oder defekten Klima-/Heizungsanlagen einfach weiterfährt.

Diese Negativ-Liste von Renault wäre fast endlos weiter zu führen, aber seltsamerweise ist Renault auch der größte Importeur in Deutschland und da die Leute Renaults kaufen wie verrückt, wird sich an den negativen Dingen nichts ändern.
Wozu auch, wenn die Leute trotzdem Renault kaufen.
Und wer sich einmal ein bischen informiert, hört und liest häufig diese Dinge.
Warum hast du vor 2 Jahren deinen Kangoo gekauft?
Hast du dich nicht vorher informiert?

Winni

Winnie, ich glaub es reicht,
Hi!

schliesslich gibt’s andere bei denen genausoviel Sch***e passiert,
nur darüber nie geredet wird, da die „Deutschen ja ach so gute Autos bauen“.
Ausserdem hilfst Du dem Fragesteller damit nicht wirklich.

Zur eigentlichen Frage:
Das ist der Anlasser, er springt nach dem Start nicht wieder in seine Ausgangspos. zurück und zum starten fehlt dann der elektrische Kontakt.
Neu, ich glaub so um 125Eur.

Wenn Dir mit dem Wagen so viel Missgeschick passiert, schau Dich mal nach einer anderen Werkstatt um. Die verbocken nähmlich den meisten Müll.

Grüsse
Andre

Preisfrage

Warum hast du vor 2 Jahren deinen Kangoo gekauft?
Hast du dich nicht vorher informiert?

Und warum hast Du Dich vorher nicht informiert? Du hättest Dich doch nur selbst nach Deinen Erfahrungen fragen müssen:

… das wir bei uns im Haus 5 Twingos und 2 Espace fuhren
und zu jedem TÜV (meist früher) mußten an allen Wagen die
komplette Bremsanlage (Backen mit Scheiben und Kleinteile),
die komplette Kupplungsanlage (prüft der TÜV nicht, war aber
Schrott, Reibscheibe, Druckscheibe, Lager, halt alles)
tauschen und jährlich waren an allen Fahrzeuge immer wieder
größere Reparaturen an der Elektrik, bis man keine Lust mehr
hat und hat mit defekten Armaturen oder defekten
Klima-/Heizungsanlagen einfach weiterfährt.

Oder hast Du die sieben Fahrzeuge alle gleichzeitig gekauft?

Ehrlich gesagt, gebe ich auf Dein peinliches Anti-Unternehmengeschwafel überhaupt nichts mehr. Du neigst, dazu, persönliche Erfahrungen zu verallgemeinern und schreckst bei der Beschaffung von scheinbaren Belegen nicht vor Tatsachenverdrehungen, Übertreibungen und glatten Lügen zurück.

Das Ding hier heißt „werweisswas“ und nicht "wer hat die coolste Paranoia.

C.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater fährt seit 4 Jahren einen Megane Scenic. Ganz abgesehen von den sehr positiven Fahreigenschaften des Wagens, hat er nur eine Macke: Die Heizung ist viel zu schwach. Ansonsten nur drei Kleinigkeiten an der Elektrik während 4 Jahren, das müssen die sogenannten Premiumhersteller erst mal nachmachen.
MFG Peter

Mal ne technische Antwort…
Hallo,

Mal mit dem Hammer
dagegengeklopft und schon summt die Biene wieder.

Entweder der Anlasser hängt durch vertrocknetes Fett an den Gleitstellen des Ausrückhebelwerks fest, oder die Kupferkontakte, welche vom Magnteschalter gebrückt werden und dann den „großen“ Strom von der Batterie zum Anlaßmotor schalten, sind abgebrannt. Letztere können bei den meisten Anlassern einzel bestellt und ersetzt werden. Sehr häufiges Anlassen könnte dies zur Folge haben, aber normal ist es nach 2 JAhren mE nicht. Was das getrocknete Fett angeht: Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, Gleitstellen fetten, zusammenbauen, einbauen.

Ist es
Macken hat?

mE nicht.

gruß
dennis

Hi!

erst war mir das Radio abgeraucht, dann die Trommelbremse
geplatzt, nun ist es der Anlasser. Mal mit dem Hammer
dagegengeklopft und schon summt die Biene wieder. Ist es
Macken hat?

Generell ist nun Renault kein Hersteller, der für seine Top-Qualität bekannt ist.
Aber es lohnt sich, Renault-Produkte näher anzusehen, denn die Modellpüalette an sich ist ja recht attraktiv, v.a. der neue Mégane ist eine Schau (wobei „megane“ auf Japanisch „Brille“ heisst, was für viele Renault Mégane Scenic-Fahrer ja recht bezeichnend ist…).
Zurück zum Kangoo: das Radio ist ein Schütt-Teil, welches bei Daimler, BMW, Audi, VW, Peugeot u.s.w. genauso defekt gehen kann.
Bremstrommeln sollten natürlich nciht auseinanderfallen.
Generell gilt aber, dass man bei dem deutlich günstigeren Kaufpreis im Vergleich zu anderen Kleinlieferwagen schon einiges an Reparaturen durchführen lassen kann, bevor man den Neupreis eines sog. Premiumproduktes erreicht hat.

Ich hatte vor, einen Avantime zu kaufen, nur leider wurde er schneller vom Markt genommen, als ich mein damaliges Auto verkaufen konnte…
Renault ist recht innovativ und dennoch billig.
Kleine Mängel gibt´s eben immer mal, frage mal Leute, die (noch) einen Mercedes CL 500 für den preis eines Reihenhauses fahren…

Grüße,

Mathias

Naja, Vielleicht liegt der Fehler woanders …
Also, André, mal ganz im Ernst, du darst doch Auto fahren und müßtest doch deshalb ein Erwachsener Mensch sein.
Und da informiert man sich doch erst einmal.

Renault ist berühmt berüchtigt für die extrem schlechte Qualität die die bauen.
Gerade so Dinge wie Elektrik/Elektronik, sowie Kupplung und Bremsen sind bei Renault Dauer-Pflegefälle.
Die Rückrufaktionen für Espace (die teuerste aller Zeiten) und Clio wegen den Bremsen und Fahrwerk, genauso wie bei Megane und Laguna wegen der Elektronik waren doch in allen Medien.

Das die außerdem sehr unseriös im Verkauf arbeiten und das mit System ist auch kein Geheimnis mehr (erwähne ich nur wegen dem Kommentar den du weiter unten kritisiert hast).
Wer sich bei Renault ein Auto kauft, der muß damit leben die A-Karte gezogen zu haben.

Wenn du ADAC-Mitglied wärst, würdest du in den regelmäßig erscheinenden Ausgaben der ADAC-Zeitung heiße Storys lesen, was für einen Schrott Renault auf den Markt wirft und wie die Kunden da verars… werden.

Buche es doch einfach als Lehrgeld ab und kauf dein nächstes Auto von einem anderen Hersteller.
Das ist der einzige Rat den ich dir geben kann.

Und reg dich nicht so auf über Leute die dir nur die Wahrheit sagen.

Peter

Hi Peter,

ich bitte dich, ich habe mich überhaut noch nicht zu den Antworten geäußert! Der André weiter unten ist ein anderer André. Dies siehst du aber nur an der Email-Adresse. In diesem Forum können gleiche Nicknamen existieren, nur die Email-Adressen sind einmalig. Ich nehms dir nicht krumm, aber erklären wollte ich es dir schon.

Vielen trotzdem für deine Antwort. Leider (?) muß ich das Auto nach dem Zollstock kaufen (Breite, Höhe, Länge) und da passte eben Renault ganz gut rein. Ich muß durch verschiedene sehr enge Toreinfahrten fahren und in engen Höfen rangieren, da war dieser Kangoo nun mal das Modell der Wahl (Innenraum gut, Außenmaße passten). Na, ich überlege es mir noch mal. Zum Jahresende verkauf ich eh das Teil.

Gruß
André

Fehler liegen in der Art des Betrachters
Hallo!

Deine ViKa entnehme ich, dass Du hier noch nicht lange Mitglied bist (hilfreich bei einer Diskussion oder Antworten wäre außerdem eine ausgefüllte ViKa).
Mein Namensvetter hat Dir das mit dem Nicknamen schon beschrieben.

Was Du nicht wissen kannst ist, dass Winnie aufgrund negativer Erfahrungen einen Feldzug gegen den genannten Hersteller führt, was wiederum dazu führt, dass sobald dieser Markenname auftaucht, die Sirenen bei ihm angehen.

Was er dabei gern übersieht, ist dass es andere Hersteller genauso handhaben, bzw. handhabten. Dies führt dann immer wieder zu ellenlangen Diskussionen.

Also, André, mal ganz im Ernst, du darfst doch Auto fahren und
müsstest doch deshalb ein Erwachsener Mensch sein.
Und da informiert man sich doch erst einmal.

Richtig.

Renault ist berühmt berüchtigt für die extrem schlechte
Qualität die die bauen.

So, zum Beispiel?
Selber schon Erfahrung mit denen gesammelt?

Gerade so Dinge wie Elektrik/Elektronik, sowie Kupplung und
Bremsen sind bei Renault Dauer-Pflegefälle.

Kann ich nicht nachvollziehen (selber insg. 6 davon gehabt).

Die Rückrufaktionen für Espace (die teuerste aller Zeiten)

Für wen? Den Käufer? Wo ist hier das Problem?

und
Clio wegen den Bremsen und Fahrwerk, genauso wie bei Megane
und Laguna wegen der Elektronik waren doch in allen Medien.

Ja, dies betraf einige Modelle aus bestimmten Baureihen, aber nicht das gesamte Programm (man beachte auch den Lieferanten des Systems!).
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detai…
Sei doch froh, wenn ein offizieller Rückruf gestartet wird. So kennt jeder den oder die Mängel, die es zu beseitigen gilt.
Es gibt leider wesentlich mehr dieser Rückrufe, die aber niemals dem KBA mitgeteilt werden, sondern still und heimlich in der Vertragswerkstatt erledigt werden. Aktueller Fall wieder mal bei einem „Premiumhersteller“ Audi (nachzulesen in der aktuellen Autobild).
Gar nicht zu sprechen brauchen wir über die Fälle, um die sich diese Hersteller drücken. Stichwort Luftmassenmesser, zugefrorene Gehäuseentlüftungen, Bremsprobleme bei Nässe, plötzlich ausbrechende Fahrzeuge usw. usw.

Das die außerdem sehr unseriös im Verkauf arbeiten und das mit
System ist auch kein Geheimnis mehr (erwähne ich nur wegen dem
Kommentar den du weiter unten kritisiert hast).
Wer sich bei Renault ein Auto kauft, der muss damit leben die
A-Karte gezogen zu haben.

Ich verweise jetzt als Antwort auf den ersten Satz von Dir in diesem Posting mit den erwachsenen Menschen.
Das mit der A-Karte liegt außerdem in der Sichtweise des Betrachters.
Ich z.B. weiß, dass ich beim Kauf eines solchen Fahrzeuges eine etwas höhere Rep.-Anfälligkeit gegenüber eines Jap. habe (D lass ich aus dem Spiel, hier ist es nicht besser, alles andere ist Aberglaube), weiß aber auch, dass die Kostenbilanz beim abstoßen des Fahrzeuges mit meiner Nutzung, zu den besseren Zählt. Bei vergleichbaren Typen meines Geschmackes natürlich.
Dass die %-Rechnungen mit dem Wertverlust nur Augenwischerei sind, brauchen wir ja nicht erst zu erwähnen.

Wenn du ADAC-Mitglied wärst, würdest du in den regelmäßig
erscheinenden Ausgaben der ADAC-Zeitung heiße Storys lesen,
was für einen Schrott Renault auf den Markt wirft und wie die
Kunden da verars… werden.

Jau, das sind schon heiße Storys.
Wenn Du ein paar Journalisten kennen lernen würdest, die in der Oberliga der Autozeitungen schreiben, und um die Praktiken und Ausführungen bei Neuwagenvorstellungen und Autotests bescheid wüsstest, würdest Du dich ganz anders äußern, glaube mir.

Buche es doch einfach als Lehrgeld ab und kauf dein nächstes
Auto von einem anderen Hersteller.
Das ist der einzige Rat den ich dir geben kann.

Man kann mit jedem Auto einen Reinfall erleben, bei manchen ist das Risiko eben höher. Geringer ist es bei „unseren geliebten“ auf keinen Fall mehr.
Qualität kommt heute aus Fernost, Innovation aus Frankreich und Emotionen sind noch in D und I daheim.
Was man für Konsequenzen daraus zieht, ist jedem seine Sache.
Über die Qualität des Fahrzeuges während seiner Betriebszeit, ist jedoch die jeweilige (Marken)Werkstatt verantwortlich. Werden hier nur Mängel beseitigt und nicht die Ursachen bekämpft, hast Du immer die Pest am Hals.

Und reg dich nicht so auf über Leute die dir nur die Wahrheit
sagen.

Mich regt so leicht nichts mehr auf.

hupende Grüße
Andre

Hallo Winni!!
Hallo Winni, Grüß dich!
Heisst Du auch Peter?

Ich habs mir verkniffen :wink:

Wo ist der Witz?
.

Immer wieder die miesen Renault …
… da sollte der Hammer vielleicht nicht beim Auto sondern beim Fahrer … das er mal aufwacht.

Renault ist Schrott.
Das liest man doch in allen Zeitungen die was mit Autos zu tun haben.
Außerdem diese Anekdote was der Vertreter von Renault bei der IAA gesagt hat, das habe ich im Fernsehen auch gesehen.
Was ein Armutszeugnis.
Die geben noch selber zu das sie Schrott bauen und trotzdem kaufen die Leute in Scharen das Zeug.

Da hilft wirklich nur noch der Hammer :smile:)